Dr. Dimitrios Efthymiou

Postdoctoral Fellow
Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft 


Besucheranschrift:
Haus "Normative Ordnungen"
Max-Horkheimer-Straße 2, 
Karte des Campus Westend


E-Mail: efthymiou@em.uni-frankfurt.de
Persönliche Website: www.dimitriosefthymiou.com 
  

Forschungsschwerpunkte

Dimitrios interessiert sich in erster Linie für normative politische Theorie und hat ein besonderes Interesse an deren Machbarkeitsbedingungen und Anwendung auf die öffentliche Politik. Sein aktuelles Forschungsprojekt konzentriert sich auf die Arbeitsmigration in der EU und ihre normativen Auswirkungen auf die Art und den Umfang des Wohlfahrtsstaates und die soziale Gerechtigkeit in der EU. Zu seinen weiteren Forschungsinteressen gehören die Rolle der staatlichen Verantwortung in Theorien der internationalen Gerechtigkeit, insbesondere im Fall der EU; das Verhältnis zwischen güterorientierten Ansätzen und herrschaftsbasierten Darstellungen der wirtschaftlichen Ausbeutung sowie Themen wie Umweltgerechtigkeit und das Verhältnis zwischen Gleichheit und Legitimität. Sein aktuelles Forschungsprojekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. 

Akademischer Werdegang

Dr. Dimitrios Efthymiou ist Leiter des Forschungsprojekts "Towards a Transnational Theory of Justice for the EU" und Senior Research Fellow am Lehrstuhl für Normative Ordnungen an der Goethe-Universität in Frankfurt. Sein Forschungsprojekt wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert. Dimitrios hat einen Doktortitel in politischer Theorie vom Europäischen Hochschulinstitut und einen MRes in Sozial- und Politikwissenschaften vom Europäischen Hochschulinstitut. Dimitrios hat außerdem einen MPhil in Sozial- und Politikwissenschaften von der Universität Cambridge und einen erstklassigen BA in Soziologie vom Goldsmiths College. Er hat an der Universität Southampton und am University College London gelehrt und war als Gastwissenschaftler an der Universität Oxford und der Universität von Helsinki tätig. 

Lehre

Dimitrios bietet derzeit zwei Seminare an der Goethe-Universität an: "The Political Theory of the EU" und "Ethics and International Relations". Im Laufe seiner Karriere hat er eine Vielzahl von Kursen und Seminaren in Politik und politischer Theorie unterrichtet. Dazu gehören: "Global Justice: Debates and Issues", "Global Ethics", "International Political Theory", "History of Political Thought", "Issues in Politics: Climate Change, Human Rights and Citizenship", "International Justice and International Law". 

Konferenzen des Lehrstuhls

Book Symposium CJ_FV
2020_12_11_NormativeEconomics_FVweb
2020_12_3-4_Anthropocene-Workshop_Posterweb
Anthropocene Poster FV
KMTH40 Poster FV