Aktuelle Lehrveranstaltungen

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Eine Übersicht aller aktuellen Lehrveranstaltungen befindet sich hier.

Eine mittelfristige Lehrplanung für den Forschungsschwerpunkt „Politische Ökonomie“ finden Sie hier.

In der Regel können die in unseren Lehrveranstaltungen erworbenen Modulscheine zu Beginn der Vorlesungszeit im darauffolgenden Semester im Sekretariat abgeholt werden.

Sollten Sie Einblick in Ihre Seminararbeit nehmen wollen, so bitten wir Sie, dies zeitnah zu tun, da wir diese aufgrund räumlich begrenzter Kapazitäten nur noch ca. sechs Monate aufbewahren.

Für ausführliche Informationen über Personen, Einrichtungen, Veranstaltungen, Räumlichkeiten etc. benutzen Sie bitte das Modul "Lehre, Studium, Forschung" (LSF) des Universitäts-Informations-Systems.


Allgemeine Hinweise zum Studium

Didaktik der Sozialwissenschaften ist ein obligatorischer Teil in folgenden Studiengängen:

  • Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Sozialkunde für das Lehramt an Grundschulen (L1)
  • Sozialkunde für das Lehramt an Haupt und Realschulen (L2)
  • Sozialkunde für das Lehramt an Gymnasien (L3)
  • Sozialkunde für das Lehramt an Sonderschulen (L5)
  • Didaktik der Sozialwissenschaften als 2. Wahlpflichtfach im Diplomstudiumgang "Politologie" oder "Soziologie"

Die Lehramtsstudiengänge an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. sind grundsätzlich konsekutiv organisiert. Die Studierenden erwerben in einzelnen Veranstaltungen (Grundkurse, Proseminare, Seminare, Übungen, Praktika) die gemäß der jeweiligen Studienordnung vorgesehenen Leistungsnachweise („Scheine“). Daneben wird die Teilnahme an Veranstaltungen mittels Belegbogen nachgewiesen, wobei der Umfang der nachzuweisenden Veranstaltungen (sog. Semesterwochenstunden [SWS]) je nach Studiengang (L1, L2, L3, L5 oder Diplom-Wahlpflichtfach) variiert.

Das Studium schließt mit dem 1. Staatsexamen ab, zu dem man zugelassen wird,

  • wenn man die notwendigen Leistungsnachweise vorlegen kann,
  • die erforderlichen Semesterwochenstunden nachweisen kann,
  • zwei Schulpraktika erfolgreich absolviert hat,
  • erfolgreich eine Zwischenprüfung abgelegt hat (gilt nur für L3), in der u.a. die Sprachnachweise überprüft werden (Zwischenprüfungsordnung für die Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Studiengänge vom 29.8.2001) sowie
  • die Wissenschaftliche Hausarbeit (Examensarbeit) bestanden hat.

Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass ein sinnvolles Studium nicht im bloßen Erwerb von Leistungsnachweisen liegt; vielmehr ist ein umfassender Kompetenzerwerb auf den verschiedenen Gebieten der Sozialwissenschaften - durchaus mit persönlichen gewählten, vertiefenden Schwerpunkten - sinnvoll. Hierzu kann eine im Rahmen der Studienordnung mögliche Auswahl aus dem breiten Angebot in den sozialwissenschaftlichen Teilgebieten getroffen werden. Leistungsnachweise sind dann als "Nebenprodukte" sinnvollen Studierens zu sehen.

 

Informationen:

 
Leitfaden zur Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

Bewertungsbogen für Seminararbeiten


Allgemeine Literaturhinweise

An Stelle einer notwendigerweise ausufernden Literaturliste werden hier einige Publikationen zur Gewinnung eines Überblicks und mit dem Charakter von Nachschlagewerken angegeben. Hier finden sich unter vielen Stichworten (siehe jeweilige Register) zu fast allen Teilbereichen der politischen und ökonomischen Bildung kurze Einführungen mit weiterführenden Literaturhinweisen.

Einen Überblick zu den aktuellen Debatten in der Politikdidaktik lässt sich am besten mit einer Durchsicht der letzten Nummern der Fachzeitschriften zur politischen und ökonomischen Bildung gewinnen.

Nachschlagewerke


Jörg ALTHAMMER/Uwe ANDERSEN/Joachim DETJEN/Klaus-Peter KRUBER (Hrsg.) 2007: Handbuch ökonomische-politische Bildung, Schwalbach/Ts.

Gotthard BREIT/Detlef EICHNER/Siegfried FRECH/Kurt LACH/Peter MASSING (Hrsg.) 2006: Methodentraining für den Politikunterricht, Bd. II, Schwalbach/Ts.

Siegfried FRECH/Peter MASSING/Hans-Werner KUHN (Hrsg.) 2003: Methodentraining für den Politikunterricht, Bd. I, Schwalbach/Ts. (4. Auflage)

Tim ENGARTNER 2010: Didaktik des Ökonomie- und Politikunterrichts, Paderborn/München/Wien/Zürich

Walter GAGEL 2006: Geschichte der Politischen Bildung in der BRD 1945-1989/90, Wiesbaden (3. Auflage)

Siegfried GEORGE, Ingrid PROTE (Hrsg.) 1996: Handbuch zur politischen Bildung in der Grundschule, Schwalbach/Ts.

Dirk LANGE, Volker REINHARDT (Hrsg.) 2007: Basiswissen Politische Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht, Baltmannsweiler

Bettina LÖSCH, Andreas THIMMEL (Hrsg.) 2010: Kritische politische Bildung. Ein Handbuch. Wochenschau-Verlag, Schwalbach/Ts.

Wolfgang W. MICKEL (Hrsg.) 1999: Handbuch zur politischen Bildung. Grundlagen, Methoden Aktionsformen, Schwalbach/Ts.

Wolfgang W. MICKEL 2003: Praxis und Methode. Einführung in die Methodenlehre der Politischen Bildung, Berlin

Frank NONNENMACHER (Hrsg.) 1996: Das Ganze sehen. Schule als Ort politischen und sozialen Lernens, Schwalbach/Ts.

Thomas RETZMANN (Hrsg.) 2007: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Bd. I, Schwalbach/Ts.

Thomas RETZMANN (Hrsg.) 2011: Methodentraining für den Ökonomieunterricht, Bd. II, Schwalbach/Ts.

Dagmar RICHTER 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie Lernen in der Grundschule, Bonn

Wolfgang SANDER 2004: Handbuch Politische Bildung, Schwalbach/Ts.

Wolfgang SANDER 2012: Politik in der Schule - Kleine Geschichte der politischen Bildung in Deutschland

Georg WEISSENO u.a. 1999: Lexikon der politischen Bildung, drei Bände, Schwalbach/Ts.

Fachzeitschriften

Blätter für deutsche und internationale Politik
Blätter für deutsche und internationale Politik

Gesellschaft-Wirtschaft-Politik (früher: Gegenwartskunde)
GWP

International Journal of Pluralism and Economics Education
International Journal of Pluralism and Economics Education

Journal of Social Science Education
Journal of Social Science Education


Journal für politische Bildung
Journal für politische Bildung

Journal für Sozialwissenschaften und ihre Didaktik
sowi-online

„POLIS“ - Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung
POLIS

Politikum
Politikum

Unterricht Wirtschaft - Politik
Unterricht Wirtschaft – Politik

Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften
Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften