Prof. Dr. Gunther Hellmann

Professor für Politikwissenschaft

Zusätzliche Funktionen und Ämter:

 


Lebenslauf

Zusammenfassung

Nach Abitur und Wehrdienst studierte Gunther Hellmann ab 1979 Politikwissenschaft, Geschichte und Philosophie in Freiburg, München und Washington, D.C.. Von 1989 bis 1993 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Politische Wissenschaft der FU Berlin tätig. Dort promovierte er 1991 mit einer Arbeit über amerikanisch-sowjetische Rivalität und Kooperation in regionalen Konflikten. 1993 wechselte er als wissenschaftlicher Assistent an die TU Darmstadt, 1999 erhielt er einen Ruf an die Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Neben der Professur leitete er zwischen Januar 2000 und Oktober 2001 die Forschungsgruppe "Internationale Organisationen" bei der Hessischen Stiftung für Friedens- und Konfliktforschung (HSFK).

Im akademischen Jahr 2008/2009 nahm er eine Gastprofessur ("Steven Muller Chair in German Studies") am SAIS Bologna Center der Johns Hopkins University wahr. Dort unterrichtete er bis 2012 neben seiner Frankfurter Professur auch als "Adjunct Professor". Im Sommer 2012 lehrte er als Harris Distinguished Visiting Professor am Dartmouth College, von September 2012 bis Juni 2013 forschte er als „Senior Fellow“ im Rahmen des Programms „The Future of the Western Liberal Order“ an der Transatlantic Academy in Washington, D.C..

Von 2000 bis 2006 war er Mitglied im Vorstand der Sektion "Internationale Politik" der "Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft" (DVPW). In den Jahren 2009 und 2010 gehörte er dem Governing Council der "International Studies Association" als "Non-North American Representative" an. Seit 2002 ist er einer der Herausgeber der "Zeitschrift für Internationale Beziehungen" (ZIB). Zwischen 2002 und 2004 übernahm er zusammen mit Harald Müller die Geschäftsleitung. Für die Perioden 2011-2015 bzw. 2014-2017 gehört er dem „Editorial Board“ der Zeitschrift „Review of International Studies“ bzw. dem „Editorial Committee“ des „European Journal of International Relations“ an. Zwischen 2003 und 2010 gehörte er dem Herausgebergremium der Sektions-Schriftenreihen "Internationale Beziehungen" und "Weltpolitik im 21. Jahrhundert" an. Im Rahmen des im Herbst 2007 bewilligten Exzellenzclusters "Herausbildung normativer Ordnungen" wirkt er als "Principal Investigator", Mitglied des Direktoriums sowie als Koordinator eines Forschungsfeldes mit. Von 2012-2014 war er Associate Executive Secretary des „World International Studies Committee“ (WISC) und "Chair, Organizing Committee" der "Fourth Global International Studies Conference", die vom 6.-8.August 2014 in Frankfurt stattfand. Von 2014-2017 war er Executive Secretary der WISC, von 2017 bis 2021 Präsident der WISC.

In der akademischen Selbstverwaltung an der Goethe-Universität wirkte (bzw. wirkt) er u.a. mit als Mitglied im Direktorium des Exzellenzclusters "Herausbildung normativer Ordnungen" (seit 2007), Mitglied des Senats der Goethe-Universität (seit 2011), Direktoriumsmitglied (bzw. Geschäftsführender Direktor ab 2010) des Internationalen PromotionsCentrums Gesellschaftswissenschaften (2003-2012), Geschäftsführender Direktor des Instituts für Politikwissenschaft (2008) sowie als Prodekan (2003-2004) und Dekan des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften (2004-2005).

14.10.2013


Ein detaillierter Lebenslauf kann hier als PDF heruntergeladen werden.