Ulrike h%c3%b6ppner gro%c3%9f

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (2011-2012)

Dr. des. Ulrike Höppner war von 2011 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnung im Rahmen des Exzellenzclusters "Die Herausbildung normativer Ordnungen" an der Goethe-Universität Frankfurt. Seit September 2012 ist sie Vorstand des Internet und Gesellschaft Collaboratory e.V. Der Verein organisiert Multistakeholder-Dialoge zu unterschiedlichen Themen aus dem Bereich Internet und Gesellschaft.

 

Aktuelle Homepage: Internet und Gesellschaft Collaboratory e.V.
Kontakt:  

 

Vita

Ulrike Höppner war von 2011 bis 2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Exzellenzcluster „Herausbildung normativer Ordnung“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.
Sie studierte Politikwissenschaft und Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin und der George Washington University in Washington D.C. und hat im August 2011 ihre Dissertation zum Thema “Power and globalization. Patterns of order in a globalizing world” an der Freien Universität Berlin abgeschlossen.
Von 2006 bis 2011 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Teilprojekt A2 “Weiche Steuerung” des SFB 700 “Governance in Räumen begrenzter Staatlichkeit”. Davor war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl von Prof. Dr. Gerhard Göhler an der Freien Universität Berlin.

Forschungsinteressen

  • Machttheorie
  • Vernetzung
  • Internet und Gesellschaft
  • Politische Ideengeschichte

Informationen zu Ulrike Höppners aktuellen wissenschaftlichen Projekten finden sich hier.