Schoernig sw

Vertreter der Professur im Wintersemester 2011/12

Aktuelle Homepage:

Kontakt:

HSFK

schoernig@hsfk.de


Vita

Dr. Niklas Schörnig vertrat im Wintersemester 2011/12 die Professur Internationale Beziehungen und Theorien globaler Ordnungspolitik. Nach dem Studium der Politikwissenschaft (Magister) und Volkswirtschaftslehre (Diplom) in Frankfurt und Southampton, UK, promovierte er 2005 an der Goethe-Universität als Stipendiat der Hessischen Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK) mit einer Arbeit zur amerikanischen Rüstungsindustriepolitik der 1990er Jahre. Zuvor hatte er 2004 zwei Monate als Gastforscher an der Cornell University, Ithaca, NY, verbracht. Seit 2005 ist Niklas Schörnig im Programmbereich I - Sicherheits- und Weltordnungspolitik von Staaten – der HSFK als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Projektleiter tätig und war 2008-2009 gewähltes Mitglied des Vorstandes.

Forschungsinteressen

  • Theorien der Internationalen Beziehungen (insbesondere liberale Theorie des Demokratischen Friedens)
  • Transformation des Militärs (Revolution in Military Affairs, vernetzte Operationsführung, Robotisierung der Streitkräfte)
  • Zukunft des Krieges (Bedeutung staatlicher/nichtstaatlicher Akteure, zunehmende Asymmetrie, New Western Way of War)
  • Zukunft der Rüsungskontrolle (speziell Rüstungskontrolle für militärische Roboter)
  • Australische Außen- und Sicherheitspolitik

Lehre

 

WiSe 2011/12 Katzenhund in kleinem "n" gefunden? Forschungsdesigns in den IB
  Vorlesungsverzeichnis
   
  Krieg: Formen, Ursachen und Tendenzen
  Vorlesungsverzeichnis