Robin Jaspert

Doktorand im Graduiertenkolleg "Standards des Regierens"

Foto_Robin_Jaspert


Mein Büro ist im Raum IG 1.311 zu finden und ich bin unter der Mailadresse jaspert@soz.uni-frankfurt.de zu erreichen. Ich nutze er/ihn Pronomen, kommuniziere am liebsten per Du und freue mich über Austausch und Ideen für gemeinsame Projekte.

VITA:

Ich bin Promotionskandidat im DFG-Graduiertenkolleg „Standards des Regierens“, das in Kooperation mit der TU Darmstadt stattfindet. Im Rahmen des Kollegs und meiner Promotion untersuche ich die das Verhältnis wirtschaftlicher Strukturfaktoren und politischer Prozesse in der Aushandlung von Staatsausgaben im Globalen Süden anhand einer vergleichenden Fallstudie. Vor dieser Tätigkeit habe ich meinen Bachelor in Politikwissenschaft und Ethnologie sowie meinen Master in Wirtschaftssoziologie an der Goethe-Universität mit Auszeichnung abgeschlossen.

Von Oktober 2018 bis April 2023 war ich studentische Hilfskraft im Team des Arbeitsbereiches Internationale Beziehungen und Internationale Politische Ökonomie. Zunächst in der Unterstützung der Lehre und Literaturrecherche, ab April 2021 zur Datenrecherche im DFG-Projekt „Finanzialisierung und Staatskapitalismus: Die Steuerung der Kapitalmärkte in den BRICSS“. Während meines Master-Studiums war ich für mehrere Semester Lehrbeauftragter am Institut für Soziologie der LMU München, aktuell lehre ich am John F. Kennedy Institut an der FU Berlin.

FORSCHUNG:

Ich betrachte gesellschaftliche Entwicklungen aus der Perspektive einer kritischen Politischen Ökonomie, wobei ich einen Fokus auf die Politische Ökonomie von Finanzmärkten lege. Mich beschäftigen zur Zeit vor allem historische Perspektiven auf Abhängigkeitsbeziehungen und Machtverhältnisse im Globalen Kapitalismus, Fiskalregeln, die Auswirkungen von Leitzinspolitik in den kapitalistischen Zentren, genderfokussierte Perspektiven auf die Politische Ökonomie sowie die Ausgestaltung von ‚nachhaltigen' Finanzprodukten. Ich arbeite am liebsten im Team und mit einer Kombination aus kritischen theoretischen Perspektiven und deskriptiv-statistischen Finanzdaten.

LEHRE:

Freie Universität Berlin:

Wintersemester 2023/2024:

„Colonialism, Hereditary Racial Slavery, Patriarchal Economic Organization: The Roots of Transatlatic Capitalism?“ M.A.-Seminar

Ludwig-Maximilians-Universität München:

Wintersemester 2021/2022:

„Feministische Politische Ökonomie. Oder: Mehr als ein Nebenwiderspruch.“ B.A. Seminar.

Sommersemester 2021 :

„Zur Politischen Ökonomie von Finanzmärkten. Eine kritische Einführung“ – B.A. Seminar.


Wintersemester 2020/2021:

„Vom Schwarzen Gold zum Klimakiller – wie normative Prozesse ökonomische Werte schaffen oder zerstören. Politische Ökonomie und Wirtschaftssoziologie des Green New Deal“ – M.A.Seminar - Gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Gill

PUBLIKATIONEN:

Neben meiner wissenschaftlichen Tätigkeit arbeite ich publizistisch-journalistisch, am regelmäßigsten für Jacobin und nd, aber auch für Der Freitag, Migazin und Analyse & Kritik. Neben Politischer Ökonomie beschäftige ich mich derzeit viel mit Flucht, Migration und Klimakrise. Diese Arbeiten sind vollständig auf meinem Torial Profil zu finden, hier liste ich nur meine wissenschaftlichen Arbeiten oder solche mit starkem Bezug zu meinen wissenschaftlichen Kernthemen.  


Peer Reviewed Journal Article:

Fichtner, Jan; Jaspert, Robin; Petry, Johannes (2023):"Mind the ESG capital allocation gap: The role of index providers, standard-setting, and 'green' indices for the creation of sustainability impact." Regulation and Governance - online first.

Working Paper:

Fichtner, Jan; Jaspert, Robin; Petry, Johannes (2023): „
Mind the ESG gaps: Transmission mechanisms and the governance of and by sustainable finance“. DIIS Working Paper.

Book Review:

Jaspert, Robin (2024): „Debating continuity and rupture in the sovereign lending nexus – Quentin Bruneau, States and the Masters of Capital: Sovereign lending, Old and NewFinance and Society – online first.  

Essays, Artikel & Kolumnen (Auswahl):

Jaspert, Robin (2024): „Schuldenschnitt für BRD: Das „Wirtschaftswunder“, das keines war“. nd die Woche.

Jaspert, Robin (2024): „Europa benutzt afrikanische Staaten als Grenzpolizei“. Jacobin DE & US.

Jaspert, Robin; Kullick, Niklas (2023): „Klimapolitischer Teufelskreis: Wie die herrschende Wirtschaftspolitik die Energiewende blockiert“. Emanzipation 7.2.

Petry, Johannes; Fichtner, Jan; Jaspert, Robin (2023): „Who decides what ESG is and how to make investments greener – new research“. The Conversation.

Jaspert, Robin (2023): „Mit Unsinn tiefer in die Klimakrise“. nd-aktuell, 7. August.

Jaspert, Robin; Kullick, Niklas (2023): „Die Verwobenen Pfade der Inflation". In: LuXemburg-Magazin.


Jaspert, Robin (2023): “EZB-Leitzinserhöhung verringert Inflation nicht". nd-aktuell, 15. März 2023.

Jaspert Robin; Graack, Nico; Wagner, Louise (2023): „Der Globale Süden muss vom Schuldendienst befreit werden“. Jacobin DE & US.

Jaspert, Robin (2022):„Der Zentralkapitalismus stürzt den Globalen Süden in eine Schuldenkrise. Jacobin DE & US.

Berichte für NGOs & Policy Briefs:

Fichtner, Jan; Jaspert, Robin; Petry, Johannes (2023): „What needs to change for green funds to be truly green". DIIS Policy Brief.

Jaspert, Robin (2021): „Dividenden und Kurzarbeit in Deutschland. Der Staat springt ein – Shareholder profitieren?“. (Für Facing Finance)

Jaspert, Robin (2021): „Koloniale Kontinuität und Ungleichheit. Die Auswirkungen eines asymmetrischen Finanzsystems auf den Globalen Süden während Covid-19“.  (Für Facing Finance)

Jaspert, Robin (2020): „Green Fake: ESG Investments während Covid-19“. (Für Facing Finance)

Jaspert, Robin (2020): „We are the Bomb – Opake Finanzströme und unwissentliche Beteiligung an Nuklearer Rüstung“. Ethik und Militär 1 (2020).

Medienerscheinungen:

Arbeit mit Jan Fichtner und Johannes Petry wurde in der Financial Times und von Bloomberg aufgegriffen.

Interview in der jungen Welt: „Missbrauch von Staatshilfe“. Dax-Konzerne kassieren Geld von der Regierung und schütten es an Aktionäre aus. Ein Gespräch mit Robin Jaspert

Veröffentlichung zu Dividenden & Kurzarbeit führt zu Antrag im Bundestag: Bericht im Handelsblatt.