ERASMUS+-Bewerbung am Fachbereich 03

Sie interessieren sich für ERASMUS+?

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Erfahren Sie mehr über das Bewerbungsverfahren hier

Im ersten Schritt sollten Sie sich einen Überblick über das ERASMUS+-Programm verschaffen. Hierfür stehen Ihnen die Webseiten des International Office der Goethe-Universität und der Europäischen Kommission zur Verfügung.


Wir haben Ihr Interesse geweckt? Oder Sie sind sich noch unschlüssig wie ERASMUS+ abläuft?

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Geteilte Erfahrungen: Ein Startpunkt in Ihren ERASMUS+-Aufenthalt

Lesen Sie die Erfahrungsberichte von ERASMUS+-Teilnehmer_Innen der vergangenen Jahre und machen Sie sich ein Bild der ERASMUS+-Erfahrung!


Worüber Sie sich vorab informieren sollten

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Gut informiert über ERASMUS+

Wenn Sie Interesse an ERASMUS+ haben, informieren Sie sich zunächst über unser Angebot an Partneruniversitäten. Hier können Sie erfahren, welcher Studienort besonders gut zu Ihrem Studienfach bzw. zu Ihrem Studienzeitpunkt (Bachelor/Master) passt. Informieren Sie sich z.B. über inhaltliche Schwerpunkte oder Sprachvoraussetzungen. Eine Zusammenstellung der Sprachvoraussetzungen finden Sie auch in diesem Dokument. Informieren Sie sich auch darüber, ob Ihre Wunschuniversität zum Profil Ihres Studiengangs und zu Ihren persönlichen Zielen passt.


Die Bewerbungsvoraussetzungen und -kriterien

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Was müssen Sie mitbringen?

Alle Bewerber_Innen um einen ERASMUS+-Platz unterliegen folgenden Voraussetzungen:

  • Reguläre Immatrikulation an der Goethe-Universität
  • Ausreichender Nachweis der Sprachkenntnisse

Die Entscheidung darüber, welche Bewerber_Innen einen ERASMUS+–Stipendium erhalten, wird nach folgenden für B.A.- und M.A.-Studierenden unterschiedlichen Kriterien getroffen:

  • Bachelor: 60 Prozent Motivationsschreiben und 40 Prozent die von Ihnen erbrachten Studienleistungen
  • Master: 40 Prozent Motivationsschreiben (formale Korrektheit / persönliche Motivation / fachliche Motivation), 40 Prozent die von Ihnen erbrachten Studienleistungen und 20 Prozent Ihr Lebenslauf (berufliches / soziales Engagement)

Zudem werden bei der Auswahl, unter Bezugnahme auf die ERASMUS-Charta, zusätzliche Besonderheiten berücksichtigt, um die Teilnehmer_Innen „die normalerweise bei Mobilitätsprogrammen unterrepräsentiert sind (Studierende [...] mit Behinderungen, Studierende aus benachteiligten sozioökonomischen Verhältnissen, mit familiären Verpflichtungen [...])” zu fördern.

Bitte beachten Sie, dass Bewerbungsunterlagen die verspätet eingehen oder die formal unvollständig sind nicht berücksichtigt werden können.


Fachfremde Bewerbungen oder wiederholte Bewerbung

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Kein Hauptfach oder Nebenfach am FB03? Noch einmal bewerben?

Fachfremde Bewerbungen von Studierenden, die weder im Hauptfach oder Nebenfach am FB03 studieren, sind möglich, können jedoch nur nachrangig berücksichtigt werden.

Gerne können Sie sich wiederholt für ERASMUS+ bewerben: ERASMUS+ ermöglicht die Teilnahme in jeder Studienphase (Bachelor, Master und Promotion) zwischen drei Monaten und zwölf Monaten. Das heißt: Bis zu 36 Monate ERASMUS+-Förderung sind insgesamt möglich während Bachelor (3-12 Monate), Master (3-12 Monate) und Promotion (3-12 Monate).

Lehramtsstudierende (Staatsexamenskandidatinnen und -kandidaten) können während Ihres Studiums bis zu 24 Monate gefördert werden (plus zwölf Monate in der Promotion). Darin zeitlich enthalten ist jeweils auch eine etwaige Praktikumsförderung durch ERASMUS+.


Das Bewerbungsverfahren

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Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab?

Die Ausschreibung der ERASMUS+-Plätze erfolgt jährlich im November. Die Bewerbungsfrist für ERASMUS+ ist der 1. Februar eines Jahres und gilt für das gesamte akademische Jahr, also Wintersemester des aktuellen Jahres und Sommersemester des Folgejahres. Fällt der 1. Februar auf einen Samstag oder Sonntag, ist der darauffolgende erste Montag im Februar Stichtag und damit Bewerbungsschluss.


Als Bewerber_In für das ERASMUS+-Programm müssen Sie:

  1. sich online bewerben über das International Office
  2. nach Komplettierung dieser Online-Bewerbung, das Bewerbungsformular ausdrucken
  3. das Bewerbungsformular unterschrieben mit den weiteren Unterlagen im ERASMUS+-Büro des FB03 einreichen (vgl. „Schritt-für-Schritt zur Bewerbung“)

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte, wie in der „Schritt-für-Schritt zur Bewerbung“ angegebenen Reihenfolge (siehe unten), unterschrieben und gelocht bis zum 1. Februar eines Jahres während der Sprechzeiten im ERASMUS+-Büro ein. Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen für eine Bewerbung für das Wintersemester 2018/2019 bzw. das Sommersemester 2019 ist ab dem 10. Dezember 2017 über das International Office möglich.


Schritt-für-Schritt zur Bewerbung

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Bewerben leicht gemacht

Bitte beachten Sie bei fachfremder Bewerbung: Studierende, die nicht am Fachbereich 03 im Hauptfach oder Nebenfach studieren, können nur nachrangig berücksichtigt werden.


Registrierung:

  • Sie entscheiden über den Zeitpunkt (WiSe oder SoSe), den Zeitraum (ein oder zwei Semester) sowie über die Wahl der Partneruniversität.
  • Da pro Partneruniversität unterschiedlich viele Plätze zur Verfügung stehen, sollten Sie unbedingt bei der Bewerbung drei Wunschuniversitäten angeben. Geben Sie nur eine Wunschuniversität an, verringert das Ihrer Teilnahmechancen.
  • Eine schriftliche Bewerbung ist einzureichen. Dazu gehören folgende Unterlagen:
  1. Ausgedrucktes ERASMUS+-Bewerbungsformular der Online-Registrierung über das International Office.

  2. Tabellarischer Lebenslauf auf Deutsch.

  3. Motivationsschreiben (auf Deutsch und Englisch oder der im jeweiligen im Zielland vorherrschenden Sprache).

  4. Academic Transcript: Auflistung der bisher am FB 03 besuchten Veranstaltungen auf diesem Formular sowie ein QIS/LSF-Auszug aus dem letzten Semester. B.A.-Studierende im 1. Semester legen das Abiturzeugnis bei. M.A.-Studierende im 1. Semester legen – falls bereits vorliegend – ihr B.A.-Zeugnis bei. Falls noch kein B.A.-Zeugnis vorliegt, reichen Sie bitte ihr Stammdatenblatt (als QIS/LSF-Auszug) ein.

  5. Sprachnachweise: Bewerber_Innen müssen die benötigten Sprachkenntnisse mit ihren Bewerbungsunterlagen nachweisen. Alle Sprachnachweise dürfen nicht älter als zwei Jahre sein.


Das Motivationsschreiben

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Ihr Türöffner zu ERASMUS+

Ihr Motivationsschreiben sollte maximal zwei DIN-A4-Seiten umfassen. Einen Leitfaden des International Office finden Sie hier.

Der Schwerpunkt Ihres Motivationsschreibens sollte auf der fachlichen und persönlichen Motivation für Ihren Erstwunsch liegen. Das Motivationsschreiben sollte begründen, warum Sie sich für eine bestimmte Universität entschieden haben und darlegen, wie der ERASMUS+-Aufenthalt dort zu Ihrem persönlichen und akademischen Profil passt.

Informieren Sie sich dafür auch in den Vorlesungsverzeichnissen der Partneruniversität und über für Erasmus+-Studierende regelmäßig geöffnete Lehrveranstaltungen (z.B. Sprachkurse oder spezielle Einführungsveranstaltungen).

Die Begründung für den Zweit- und Drittwunsch sollten Sie kürzer darstellen.

Das Motivationsschreiben sollte auf Deutsch und Englisch oder der im jeweiligen Zielland vorherrschenden Sprache verfasst werden. Sollten Sie sich für englischsprachige und romanischsprachige Universitäten bewerben, schreiben Sie die Passage zu der jeweiligen Universität gerne in der Landessprache.


Ihre Sprachkenntnisse

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Sprache – der Schlüssel zu ERASMUS+

Sie können Ihre Sprachkenntnisse nachweisen anhand eines:

  • Sprachzertifikats eines Sprachinstituts oder einer Sprachschule

  • Sprachzeugnisses durch Lektor_Innen der Goethe-Universität

  • Abiturzeugnisses mit mindestens sieben Jahren Unterricht in der benötigten Sprache mit einer Durchschnittsnote von mindestens 10 Punkten (2,3).

Wege ein Sprachzertifikat oder ein Sprachzeugnis zu erlangen finden Sie auch hier.

HINWEIS für kurzfristige Sprachzeugnisse: 
Falls Sie keinen fristgerechten Termin mehr erhalten können, gibt es die Möglichkeit, sich gegen eine Gebühr von 60,– € in der Sprachschule Eloquia für die Ausstellung eines DAAD-LektorInnensprachzeugnisses Englisch anzumelden.

Bitte kümmern Sie sich in jedem Fall rechtzeitig um einen Termin für den Sprachtest, da die Terminvergabe häufig nicht kurzfristig erfolgt.

Ihre schriftlichen Bewerbungsunterlagen reichen Sie bitte in der oben angegebenen Reihenfolge, unterschrieben und gelocht, bis zum 1. Februar eines Jahres während der Sprechzeiten im ERASMUS+-Büro ein. Die Abgabe der Bewerbungsunterlagen ist voraussichtlich ab Mitte Dezember möglich.

Auch für Universitäten, für die kein Sprachnachweis notwendig ist, empfiehlt sich der Erwerb von Basis-/Grundkenntnissen der jeweiligen Landessprache(n). Teilweise ist auch der frühzeitige Nachweis von Englischkenntnissen für ein Studium an Universitäten in einem deutschsprachigen Land notwendig. Bitte beachten Sie, dass für den Nachweis der Englischkenntnisse nicht zwangsläufig ein TOEFL- oder IELTS-Test notwendig ist.


Registrierung: Die letzten Schritte!

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Fast geschafft!

Der letzte Schritt im Bewerbungsverfahren betrifft die Registrierung an der ausländischen Partneruniversität: In den Wochen und Monaten nach der Annahme des Studienplatzes erhalten alle nominierten ERASMUS+-Bewerber_Innen von unseren Partneruniversitäten Informationen zur Registrierung, zum Studienprogramm, zur Unterkunft etc. Art und Umfang dieser Informationen sind von Universität zu Universität verschieden.

Bitte beachten Sie, dass unsere Partneruniversitäten eigene, verbindliche unbedingt einzuhaltende Fristen unter anderem zur Kursregistrierung setzen. Halten Sie diese Fristen nicht ein, kann dies zum Verlust Ihres Studienplatzes an unserer Partneruniversität im Rahmen des ERASMUS+-Programms führen. Seien Sie hierbei vor allem bei unseren Partneruniversitäten in Frankreich umsichtig. Spezielle Informationen zum Studium in Frankreich hat das International Office hier zusammengestellt.

Falls keine Rückmeldung seitens der ausländischen Partneruniversität erfolgt, wenden Sie sich bitte an den oder die ERASMUS+-Koordinatorin.

Weitere Informationen zur Registrierung erhalten Sie auch auf der Seite des International Office.


Auswahl und Annahme

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Auswahlkriterien für ERASMUS+-Bewerber_Innen

Die Kriterien bei der Auswahl der Bewerber_innen sind:

  • Formale Vollständigkeit der Bewerbungsunterlagen

  • Ausreichender Nachweis der Sprachkenntnisse

  • Die fachliche und persönliche Motivation, welche im Motivationsschreiben zum Ausdruck kommt

  • Erbrachte Studienleistungen

  • Berücksichtigung besonderer Quotierungsmerkmale (vgl. ERASMUS+-Charta)

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Bewerber_innen frühstmöglich per E-Mail über die Auswahlentscheidung informiert. Durch Ihre Unterschrift auf der „ERASMUS+-Annahmeerklärung” erklären Sie die Annahme des Studienplatzes an der ausländischen Partneruniversität. Erst nach Erhalt dieser „ERASMUS+-Annahmeerklärung” werden die Studierenden an der ausländischen Partneruniversität nominiert.