Julia Leib

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse

Goethe-Universität Frankfurt am Main

Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

Institut für Politikwissenschaft

Campus Westend– PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
Raum: 3.G095

Tel.: +49-(0)69-798-36699
Leib@soz.uni-frankfurt.de
www.julialeib.com

Sprechstunde:
Nach Vereinbarung

Zur Homepage der Arbeitsgruppe "Internationale Institutionen und Friedensprozesse"

For my personal website, please click here.


Profil

Ich bin seit dem 1. Oktober 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Internationale Institutionen und Friedensprozesse und seit November 2014 MainCampus doctus Stipediantin der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main. Zuvor habe ich in Frankfurt Politikwissenschaft mit einem Schwerpunkt in Friedens- und Konfliktforschung sowie in einem Doppelstudium Anglistik, Romanistik und Ethnologie studiert. Während des Studiums habe ich u.a. Praktika an der Deutschen Botschaft in Helsinki und im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gemacht. Mehr...

Mein Forschungsinteresse liegt im Bereich der Internationalen Beziehungen, wobei ich mich vor allem für Friedensprozesse und die Mechanismen erfolgreicher Friedenskonsolidierung sowie den Wandel im internationalen Kriegsgeschehen interessiere. Weiterhin forsche und lehre ich zu Bürgerkriegen, internationalen Organisationen (insbesondere den Vereinten Nationen) und Friedensmissionen. Methodisch bilden set-theoretische Ansätze einen Schwerpunkt meiner Arbeit.

In meiner Dissertation mit dem Arbeitstitel „Making Peace Last. A Systematic Comparative Case Analysis of Successful Post-Conflict Peacebuilding“ befasse ich mich mit innerstaatlichen Kriegen und Konflikten nach dem Ende des Kalten Krieges und gehe der Frage nach, welche kontextuellen und unmittelbaren Faktoren als notwendige und hinreichende Bedingungen zu erfolgreicher Friedenskonsolidierung nach Konflikten führen. Mich interessieren vor allem die der Friedenskonsolidierung zugrunde liegenden Mechanismen und das Zusammenspiel er einzelnen Faktoren. Mehr...