NADINE HEIDUK

Nadine heiduk1

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

 Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung


Nadine Heiduk
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main

Raum 2.G 159
(069) 798-36644

n.heiduk@soz.uni-frankfurt.de

Sekretariat


Sprechstunde

Nach Vereinbarung.

Bitte melden Sie sich per E-Mail an.


Vita

seit 04/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „The Next Level - Lehrkräftebildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt a. M.

08/2018 - 03/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

09/2017 - 07/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Level – Lehrerbildung vernetzt entwickeln“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

09/2016 - 08/2017: Mitarbeiterin im Projekt „Ausbau von Fortbildungsangeboten zur Studien- und Berufswahlkompetenz für Lehramtsstudierende und aktive Lehrkräfte“ des Studien-Service-Centers und der Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

09/2015 - 08/2016: Mitarbeiterin im Projekt „Studien- und Berufswahlunterricht in der gymnasialen Oberstufe“ des Studien-Service-Centers der Goethe-Universität Frankfurt am Main

10/2014 - 08/2015: Tutorin an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

05/2014 - 08/2015: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung und für die Akademie für Bildungsforschung und Lehrerbildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

05/2013 - 05/2014: Studentische Hilfskraft an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt politische Bildung der Goethe-Universität Frankfurt am Main

10/2008 - 10/2013: Studium der Fächer „Politik und Wirtschaft“ sowie „Deutsch“ für das Lehramt an Gymnasien an der Goethe-Universität Frankfurt am Main

06/2008: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Georg-Christoph-Lichtenberg-Oberstufengymnasium Bruchköbel


Publikationen

Beiträge in Fachzeitschriften und Sammelbänden

Heiduk, Nadine (2019): Verbraucherbildung im und für Wandel? Normative, konzeptionelle und curriculare Transformationen im Spiegel konsumgesellschaftlicher Entwicklungen. In: Hübner, Renate; Schmon, Barbara (Hrsg.): Das transformative Potenzial von Konsum zwischen Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Chancen und Risiken. Wiesbaden, S. 105-118.

Jehle, May/Heiduk, Nadine/Meßner, Maria Theresa (2019): Praktiken der Reflexivität im Lehramtsstudium „Politik und Wirtschaft“: Potenziale videobasierter Lehr-Lernplattformen. In: Lotz, Mathias/Pohl, Kerstin (Hrsg.): Gesellschaft im Wandel. Neue Aufgaben für die politische Bildung und ihre Didaktik. Frankfurt a. M., S. 235.

Jehle, May/Meßner, Maria Theresa/Heiduk, Nadine (2019): Videobasierte Lehr-Lern-Plattformen als Modelle Forschenden Lernens in der Lehrer*innenbildung. Konzeptionelle Überlegungen zur Ausbildung und Förderung professioneller Unterrichtswahrnehmung von Politiklehrer*innen. In: Schiefner-Rohs, Mandy/Favella, Gianpiero/Herrmann, Anna-Christin (Hrsg.): Forschungsnahes Lehren und Lernen in der Lehrer*innenbildung. Forschungsmethodische Zugänge und Modelle zur Umsetzung. Berlin u. a., S. 173-191.

Heiduk, Nadine (2016): Standortbestimmungen: Reflektierter Konsum zwischen kollektiven Konsumkrisen und individueller Gestaltungsmacht. In: Haushalt in Bildung & Forschung (HiBiFo), 5(3), S. 35-46.

Heiduk, Nadine/Engartner, Tim (2016): Blickpunkt Weltkonsum: Leben und Lernen im Netzwerk globalisierter Märkte. In: Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39(2), S. 23-27.

Heiduk, Nadine (2016): „Reflektierter Konsum“ im Aufgabenspektrum des sozialwissenschaftlichen Unterrichts. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe II. In: Goll, Thomas/Oberle, Monika/Rappenglück, Stefan (Hrsg.): Herausforderung Migration. Perspektiven der politischen Bildung. Schwalbach/Ts., S. 170.

Engartner, Tim/Heiduk, Nadine (2015): Reflektierter Konsum. Leitlinien einer an ethischen Prinzipien orientierten sozialwissenschaftlichen Konsumbildung. In: GWP – Gesellschaft. Wirtschaft. Politik, 64(3), S. 335-344.

Heiduk, Nadine (2015): Zwischen Tradition und Innovation. Vom reflexiven Umgang mit Preußlers Kleiner Hexe. In: Franz, Kurt/Lange, Günter (Hrsg.): Der Stoff, aus dem Geschichten sind. Intertextualität im Werk Otfried Preußlers. Baltmannsweiler, S. 221-252.

Rezensionen

Heiduk, Nadine/Meller, Marc (2016): Teaching Civics – Export eines politikdidaktischen Klassikers. In: POLIS 1/2016, S. 32.