PROMOTIONEN UND HABILITATIONEN (chronologisch)

Am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt a. M. besteht die Möglichkeit, in dem Forschungsschwerpunkt „Didaktik der Sozialwissenschaften“ zu promovieren und zu habilitieren. Ergänzende Hinweise für das Promotionsvorhaben finden Sie hier
Derzeit werden folgende Promotionsprojekte verfolgt:

Jonathan Vogt

Geschlechterstereotype in Schulbüchern. Wie Identitätsbildung im sozialwissenschaftlichen Unterricht stattfindet

(Erstbetreuer: Prof. Dr. Tim Engartner)

Geschlechterstereotype, die die traditionelle geschlechtliche Arbeitsteilung widerspiegeln, erweisen sich weiterhin als ausgesprochen resistent. Schulbücher werden daher, so die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, in die Pflicht genommen, jene Stereotype zu vermeiden und abzubauen – vermitteln sie doch unweigerlich ein Bild davon, wie die Welt (vermeintlich) ist oder wie sie sein könnte. Welche Geschlechterbilder im Schulbuch vermittelt werden, ist insbesondere für den sozialwissenschaftlichen Unterricht von Bedeutung, der es sich z. B. gemäß der hessischen Kerncurricula zum Ziel setzt, dass sich die Lernenden „in politischen, gesellschaftlichen und ökonomischen Auseinandersetzungen reflektiert mit sozialer, geschlechtsspezifischer und kultureller Differenz auseinandersetzen“ können. Ausgehend von einer qualitativen Analyse aktueller hessischer Schulbücher für das Unterrichtsfach „Politik und Wirtschaft“ verfolgt die Dissertation das Ziel, Herausforderungen, Implikationen und Potenziale für einen geschlechtersensiblen sozialwissenschaftlichen Unterricht zu identifizieren