Curriculum Vitae - Holger Marcks, M.A.

Holger Marcks war seit Februar 2013 bis Juni 2018 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für „Internationale Organisationen“ an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. In dem DFG-geförderten Projekt „Transnationale  Eskalationsmechanismen gewaltsamer Dissidenz“ befasste er sich insbesondere mit der transnationalen Ausprägung von politischer Gewalt im historischen Anarchismus.

Zuvor studierte er Islamwissenschaft, Neuere Geschichte und Soziologie an der Freien Universität Berlin, wo er 2011 mit der Arbeit „‚Grüner Kapitalismus‘ in Deutschland? Ökonomischer Islam im Kontext migrantischer Ökonomie. Eine makroanalytische Perspektive“ abschloss. Ferner arbeitete er als Übersetzer, Journalist und Publizist, u.a. zur Wirtschafts- und Europapolitik der Regierung Orbán in Ungarn.

Sein besonderes Forschungsinteresse gilt Strategien gewaltsamer Dissidenz, der Dynamik politischer Gewalt und der Typologie bewaffneter Formationen, v.a. im Kontext der Arbeiterbewegung, des Anarchismus und der „Neuen Linken“.


Forschungsinteresse

Holger Marcks besonderes Forschungsinteresse gilt Strategien gewaltsamer Dissidenz, der Dynamik politischer Gewalt und der Typologie bewaffneter Formationen, v.a. im Kontext der Arbeiterbewegung, des Anarchismus und der „Neuen Linken“.