Soziologie mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung

Professorin Birgit Becker

 

   Goethe-Universität Frankfurt am Main
   Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
   Institut für Soziologie
   Professorin für Soziologie mit dem
   Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
   Campus Westend - PEG-Gebäude
   Theodor-W.-Adorno-Platz 6, Hauspostfach 35
   Raum: 3.G 121
   60323 Frankfurt am Main

   Tel:  +49 (0)69 798-36673
   E-Mail: Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de

   Professuranschrift über die Großempfängerpostleitzahl:
  
Goethe-Universität Frankfurt am Main
   Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Institut für Soziologie
   Professur mit dem Schwerpunkt Empirische Bildungsforschung
   Prof. Dr. Birgit Becker  
   60629 Frankfurt

 

  Sprechstunde während der Vorlesungszeit: 
   Montag 13 - 14 Uhr  



Bitte beachten Sie:
Im Herbst 2024 sind keine Prüfungsplätze für die Examensprüfungen Soziologie im Lehramt verfügbar.
Die Vergabe von Prüfungsplätzen für das Frühjahr 2025 startet am 01.04.2024.

 

   

Office Management

 

Melanie Simmelbauer-Smith
Raum 3.G 075
Tel. +49 (0)69 798-36670
Email: simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de

Bürozeiten: Montags - Donnerstags von 09:00 - 14:00 Uhr (teilweise remote)


 

Wichtigte Hinweise

NEWS

Neue Publikationen:

* Zimmermann, T. (2024): Explaining differences in decision-relevant educational knowledge between parents with and without an immigrant background in Germany. Research in Social Stratification and Mobility (Volume 90), LInk zum Artikel/DOI: https://doi.org/10.1016/j.rssm.2024.100894

*Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in
Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
Link zum Artikel

*Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus
und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische
Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und
Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel: https://doi.org/10.5771/2509-9485-2023-2-320

* Becker, Birgit, Eva Raschke,
Svenja Vieluf, Susanne Böse,
Anna Laschewski, Dominique Rauch
und Patricia Stošić (2023): Teaching
refugee students: The role of teachers'
attitudes towards cultural diversity.
Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel

* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404
Link zum Artikel