Prinzipiell stehe ich für die Betreuung von Abschlussarbeiten im Fach Soziologie zur Verfügung. Bevorzugt werden Arbeiten im Bereich der empirischen Bildungsforschung, jedoch sind auch andere Themenbereiche nach Absprache möglich.
Wenn Sie schon eine konkrete Vorstellung über Ihr Thema haben, dann schicken Sie mir bitte eine kurze Beschreibung dieses Themas und dem geplanten Vorgehen zur Bearbeitung dieses Themas per Email zu (in wenigen Sätzen). Ich kann Ihnen dann bereits ein kurzes Feedback geben, bei Bedarf kann dann auch ein Termin in meiner Sprechstunde vereinbart werden.
Vor der Annahme einer Abschlussarbeit muss immer ein Exposé im Umfang von etwa 3-4 Seiten vorgelegt werden (exklusive Deckblatt). Dieses Exposé muss folgende Punkte enthalten:
Evtl. müssen Sie Ihr Exposé überarbeiten - eine Annahme zur Betreuung einer Abschlussarbeit erfolgt erst, wenn ein akzeptables Exposé vorgelegt worden ist.
Wenn Sie selbst noch keine konkrete Vorstellung über Ihr Thema haben, können Sie sich auch an der folgenden Liste orientieren. Dies sind mögliche Themenbereiche für Abschlussarbeiten im Bereich meiner eigenen Forschung bzw. aus dem Bereich der empirischen Bildungsforschung.
Mögliche Themenbereiche für eine empirische Abschlussarbeit:
Mögliche Themenbereiche für eine theoretische Abschlussarbeit:
Das Thema von Seminararbeiten ist immer in meiner Sprechstunde abzusprechen. Bitte senden Sie mir dazu vorab eine kurze Beschreibung per Email zu.
Inhaltliche Hinweise für Seminararbeiten werden in den jeweiligen Veranstaltungen gegeben.
Für allgemeine und formale Hinweise beachten Sie bitte das Dokument Hinweise zur Gestaltung von Seminararbeiten vom LS Gangl.
Themen: Bildungsungleichheit, Bildungsentscheidungen, Migration und Integration, quantitative Methoden der empirischen Sozialforschung
Herbst 2024 | Frühjahr 2025 | Herbst 2025 | |
Alle Prüfungsplätze vergeben | Anmeldung ab 01.04.2024 | Anmeldung ab 01.10.2024 |
*Jansen, Max; Becker, Birgit; Salikutluk, Zerrin; Garritzmann, Susanne; Roßteutscher, Sigrid (2024):
I (don't) need to know that I can make
it. Socioeconomic differences in the link between students' academic self-efficacy and their educational aspirations and decisions.
Cogent Education (Im Erscheinen)
*Zimmermann, Thomas (2024): Explaining differences in decision-relevant
educational knowledge between parents with and without an immigrant
background in Germany. Research in Social Stratification and Mobility (Volume 90)
Link zum Artikel
*
Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von
Integration und Inklusion in Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für
Erziehungswissenschaft.
LInk zum Artikel
*Raschke,
Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus und
migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische
Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und
Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
Link zum Artikel
* Becker, Birgit, Eva Raschke, Svenja Vieluf, Susanne Böse,
Anna Laschewski, Dominique Rauch und Patricia Stošić (2023): Teaching
refugee students: The role of teachers' attitudes towards cultural
diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383.
DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
Link zum Artikel
* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still
Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower
Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany.
International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI:
10.1177/01979183221112404ay
Link zum Artikel
Prof. Dr. Birgit Becker
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie
Campus Westend, PEG-Gebäude
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Hauspostfach 35
60323 Frankfurt am Main
Raum: 3.G 121
Tel. Tel. +49 (0)69 798-36673
Bi.Becker@em.uni-frankfurt.de
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Raum 3.G 075
Tel. +49 (0)69 798-36670
simmelbauer-smith@em.uni-frankfurt.de