Prof. Dr. Birgit Becker - Vita

Kurzbiographie

Birgit Becker, geb. 1978 in Curitiba (Brasilien), ist Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung am Institut für Soziologie, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Mitglied im Center for Individual Development and Adaptive Education of Children at Risk (IDeA) und Fellow am DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation.

Birgit Becker studierte Sozialwissenschaften an der Universität Mannheim (Abschluss als Diplom-Sozialwissenschaftlerin im Jahr 2003). Nach ihrem Studium arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin zunächst am Lehrstuhl für Soziologie und Wissenschaftslehre bei Prof. Dr. Hartmut Esser und danach am Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung (MZES). Nach ihrer Promotion im Fach Soziologie an der Universität Mannheim im Jahr 2009 arbeitete sie als Postdoc Fellow am MZES und als Survey-Projektberaterin bei GESIS.

Seit November 2011 ist sie Juniorprofessorin, seit April 2014 Professorin für Soziologie mit dem Schwerpunkt empirische Bildungsforschung an der Goethe-Universität Frankfurt.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Bildungsungleichheit und Bildungsentscheidungen, frühe Kindheit und Sozialisation, Migration und Integration sowie digitale Ungleichheit.

Curriculum Vitae Prof. Dr. Birgit Becker

*Jansen, Max; Becker, Birgit; Salikutluk, Zerrin; Garritzmann, Susanne; Roßteutscher, Sigrid (2024):
I (don't) need to know that I can make it. Socioeconomic differences in the link between students' academic self-efficacy and their educational aspirations and
decisions.
Cogent Education
(Im Erscheinen)

*Zimmermann, Thomas (2024): Explaining differences in decision-relevant educational knowledge between parents with and without an immigrant background in Germany. Research in Social Stratification and Mobility (Volume 90)
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* Becker, Birgit und Maximilian Weber (2024): Die Thematisierung von Integration und Inklusion in Kindergartenkonzeptionen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft.
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*Raschke, Eva und Birgit Becker (2023): Die Rolle von Migrationsstatus und migrationsspezifischen Bedingungen für die soziale schulische Integration in der Sekundarstufe I. Zeitschrift für Flucht- und Flüchtlingsforschung, 7, 2: 320-359. DOI: 10.5771/2509-9485-2023-2-320
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* Becker, Birgit, Eva Raschke, Svenja Vieluf, Susanne Böse, Anna Laschewski, Dominique Rauch und Patricia Stošić (2023): Teaching refugee students: The role of teachers' attitudes towards cultural diversity. Teachers and Teaching: Theory and Practice, 29, 4: 369-383. DOI: 10.1080/13540602.2023.2191178
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* Becker, B., Gresch, C. und Zimmermann, T. (2023): Are They Still Aiming High? The Development of Educational Aspirations of Lower Secondary School Students With Immigrant Backgrounds in Germany. International Migration Review, 57, 3: 1216-1248. DOI: 10.1177/01979183221112404ay
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Kontakt

Prof. Dr. Birgit Becker

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
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