Vertretung - Vita Prof. Dr. phil. Linda Supik

Professorin für Soziologie mit Schwerpunkt Kultur und Migration am Institut für Soziologie, Fachbereich Gesellschaftswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt am Main

Prof. Dr. phil. Linda Supik studierte in Münster/Westfalen und promovierte  an der Goethe Universität. Vorausgehende wissenschaftliche Stationen mit Lehre und Forschung waren die Universitäten Münster, Frankfurt am Main, Helmuth-Schmidt-Universität in Hamburg, Osnabrück, das Institute of Education der University of London, das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) in Essen, sowie die Katholische Hochschule NRW. 2019-2020 hatte sie die Gastprofessur Gender & Citizenship der Universität Hannover inne und war dort zu Gast am Leibniz Center  for Inclusive Citizenship (CINC). Linda Supik forscht zur gesellschaftlichen Vielfalt in europäischen Einwanderungsländern bzw. postmigrantischen Gesellschaften, und deren Repräsentation in amtlichen Statistiken und der sozialwissenschaftlichen Surveyforschung in Perspektiven von Science and Technology Studies, feministischer Wissenschaftstheorie und Critical Race Theory. Schwerpunkte in der Lehre sind Diskriminierung, Antidiskriminierungs- und Gleichstellungspolitik, Intersektionalität und Geschlecht, klassische Rassismustheorie, Antiziganismus und Antimuslimischer Rassismus.

Aktuelle Projekte beschäftigen sich mit partizipatorischen und inklusiven Ansätzen in der Surveyforschung, der Messung von Diskriminierung, dem Subjekt in der Statistik und aktuellen europäischen Bürgerrechtsbewegungen.

Mitgliedschaften

Linda Supik ist Mitglied im Rat für Migration, im Netzwerk Kritische Migrations- und Grenzregimeforschung (kritnet) und in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie, Sektion Migration und ethnische Minderheiten.