Prof. Dr. Michael Dobbins - Vita

Michael Dobbins studierte Politikwissenschaft und Slawistik an den Universitäten Konstanz, Warschau und Rutgers und promovierte in Konstanz zum Thema „Vergleichende Hochschulpolitik in Mittel- und Osteuropa“. Nach seiner Promotion war er als wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für vergleichende Policy-Analyse und Verwaltungswissenschaft (Prof. C. Knill) an der Universität Konstanz und im Sonderforschungsbereich „Transformation von Staatlichkeit 597“, Teilprojekt Internationalisierung der Bildungspolitik, an der Universität Bremen beschäftigt.

Von Januar 2012 bis April 2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politikwissenschaft, Policy-Analyse und politische Theorie der Universität Konstanz und wirkte im Emmy-Noether Projekt "The Politics of Education and Training Reforms in Western Welfare States" mit. Seine Forschungsschwerpunkte sind Bildungs- und Hochschulpolitik, Politikgestaltung in der EU, Innenpolitik der USA, Transformationsprozesse in Mittel- und Osteuropa und Innen- und Außenpolitik der Kaukasus-Länder.

Seit Mai 2013 ist Michael Dobbins Juniorprofessor für Policy Analyse mit Schwerpunkt Bildungspolitik an der Goethe Universität Frankfurt am Main.