Prof. Dr. Frank Nonnenmacher

Publikationen

  • Frank Nonnenmacher: Schule und Politische Bildung in Frankreich. Laizität, nationales Programm und Egalitätsillusion. In: Benedikt Widmaier/Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Active Citizenship und Citizenship Education – Internationale Anstöße für die Politische Bildung. Schwalbach/TS. 2010
  • Frank Nonnenmacher: Handlungsorientierung und Politische Aktion in der schulischen Politischen Bildung. Ursprünge, Grenzen und Herausforderungen. In: Benedikt Widmaier/Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Politische Bildung und Politische Aktion. Partizipation als Bildungsziel. Schwalbach/Ts. 2011
  • Frank Nonnenmacher: Demokratielernen, Partizipationsillusionen und Politische Bildung. In: HLZ (Hessische Lehrerzeitung) 7/2010
  • Frank Nonnenmacher: Analyse Kritik und Engagement – Möglichkeiten und Grenzen schulischen Politikunterrichts. In: Bettina Lösch/ Andreas Thimmel (Hrsg.): Kritische Politische Bildung. Ein Handbuch. Schwalbach/Ts 2010
  • Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Jahrbuch für Pädagogik 2009. Frankfurt am Main 2009
  • Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in der Schule. Demokratisches Lernen als Widerspruch im System. In: Topologik. Rivista Internazionale di Scienze Filosofiche, Pedagogiche e Sociali, numero 6. Cosenza 2009
  • Frank Nonnenmacher: Zum Verhältnis von Politischer und ökonomischer Bildung. In: Gerd Steffens/ Benedikt Widmaier (Hrsg.): Politische und ökonomische Bildung. Konzepte – Leitbilder – Kontroversen. Wiesbaden 2008
  • Frank Nonnenmacher: Ein Bündnis fürs Brevet. Politische Bildung zum Rahmenthema „Migration“ in einem Collège in Montpellier. In: Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Unterricht und Lernkulturen. Eine internationale Feldstudie zum Themenbereich Migration. Schwalbach/Ts. 2008
  • Frank Nonnenmacher: Lehrer – Sisyphos der Schule: Ein Essay in: taz vom 3. Jan. 2007
  • Frank Nonnenmacher/ Marita Skubich: Zur Aktualität von Gertrud Becks frühen Überlegungen zur politischen Bildung in der Grundschule. In: widerstreit sachunterricht, Nr. 6/2006
  • Frank Nonnenmacher, Sylvia Heitz, Thorsten Hunsicker u. M. v. Ingrid Apel und Marita Skubich: Unterrichtsforschung zur politischen Bildung in Birmingham, Frankfurt am Main und Montpellier. Zwischenergebnisse aus drei Fallstudien zum Lerngegenstand „Migration“. In: Beiträge zur Theorie und Praxis internationaler Schulforschung (DIPF). Frankfurt, TiBi 11/2005
  • Tanja Schultheis/ Frank Nonnenmacher: Zur Alltäglichkeit der Widersprüche. Durchführung und Auswertung leitfadengestützter Interviews und teilnehmender Beobachtungen an einer Frankfurter Schule. (Frankfurter Manuskript) 2003
  • Frank Nonnenmacher: Schule im „nationalen Wettbewerbsstaat“ – Instrumentalisierung der politischen Bildung? In: Christoph Butterwegge/ Gudrun Hentges (Hrsg.): Politische Bildung und Globalisierung. Opladen 2002
  • Frank Nonnenmacher: Zum Verhältnis von wissenschaftlicher Reflexion und berufspraktischer Handlungskompetenz im Rahmen der Schulpraktischen Studien. In Eberhard Jung (Hrsg.): Neue Akzente in der Lehrerbildung. Schwalbach/Ts. 2001
  • Frank Nonnenmacher: Praxisbezug in der Lehrerbildung: Theoriegeleitete Feldanalyse versus Einführung in ein Handlungsfeld. Oder: Von der Gefahr beim Versuch zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, beide zu verfehlen. In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), Heft 3/2000
    Nachdrucke in:
    • PädForum, Zeitschrift für soziale Probleme, pädagogische Reformen und alternative Entwürfe, Heft 4/2000
    • Hans-Günther Homfeldt/Jörgen Schulze-Krüdener (Hrsg.): Praktikum im Schnittfeld von Disziplin, Profession und Berufsfeld. Trier 2000
  • Frank Nonnenmacher: Politisches Lernen in der Schule. Begründung einer fachdidaktischen Konzeption (Frankfurter Manuskript) 1999
    Hier online als PDF verfügbar
  • Frank Nonnenmacher: Stichworte zu „Gruppen- und Partnerarbeit“, „Sozialformen“ und „fächerübergreifende Unterrichtskonzeptionen“ In: Wolfgang W. Mickel (Hrsg.): Handbuch zur Politischen Bildung. Bonn 1999
  • Frank Nonnenmacher: Stichworte zu „fächerübergreifender Unterricht“ und „Metakommunikation“. In: Georg Weißeno (Hrsg.): Lexikon der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 1999
  • Oliver Amrhein, Frank Nonnenmacher, Martin Scharlau: Schulpraktische Studien aus Sicht der Beteiligten. Blockpraktika und semesterbegleitende Praktika im Vergleich. Frankfurt am Main 1998
  • Frank Nonnenmacher: Politische Bildung in einer Welt der Umbrüche. In: GEW (Hrsg.): Entpolitisierung der Politischen Bildung? Dokumentation einer Fachtagung; (Hauptvortrag). Frankfurt 1998
  • Frank Nonnenmacher: Sybille Reinhardt’s „Didaktik der Sozialwissenschaften“ In: Die Deutsche Schule, Heft 2/1998
  • Frank Nonnenmacher, verantwortlicher Herausgeber und Mitautor folgender Hefte von „Praxis Politik“ 
  • „Auferstanden aus Ruinen - Politik und Alltag 1945 – 49“ (Heft 3/98)
  • „Suchen ohne Sucht. Ursachen und Folgen von Abhängigkeit“(Heft 3/97
  • „Alles geregelt? Jugendliche haben Rechte“ (Heft 3/96)
  • „Vom Klassenzimmer zum Bundestag. Sich einmischen und Politik machen“ (Heft 3/95)
  • Frank Nonnenmacher: Deregulierung oder Reregulierung in der hessischen Lehrerbildung; leicht gekürzt unter dem Titel „Wenn Professoren nicht tun, was politisch gewollt ist. Streitfall Lehrerbildung“. In: Frankfurter Rundschau 25. Juni 1998 (S. 6)
  • Frank Nonnenmacher: Rahmenpläne „Gesellschaftslehre“ und „Sozialkunde“ in Hessen. In: Andres Balser/ Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Die Lehrpläne zur Politischen Bildung. Analyse und Kritik neuerer Rahmenpläne und Richtlinien der Bundesländer für die Sekundarstufe I. Schwalbach/Ts. 1997
  • Frank Nonnenmacher: Grundlagen eines ganzheitlichen Verständnisses von Lernprozessen in der Schule. In: Frank Nonnenmacher (Hrsg.) Das Ganze sehen. Schule als Ort Politischen und sozialen Lernens. Schwalbach/Ts. 1996
  • Frank Nonnenmacher: Sozialkunde – vom Schulfach zum Lernbereich. In: Frank Nonnenmacher (Hrsg.) Das Ganze sehen. Schule als Ort Politischen und sozialen Lernens. Schwalbach/Ts. 1996
  • Volker Nitzschke/ Frank Nonnenmacher: Zur Dimension des Politischen im methoden- und handlungsorientierten Politischen Unterricht. In: Massing, Peter/ Weißeno, Georg: Politik als Kern der Politischen Bildung. Opladen 1995
  • Volker Nitzschke/ Frank Nonnenmacher: Politischer Unterricht in der Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen. In: Wolfgang Sander (Hrsg.): Handbuch zur Politischen Bildung und Erziehung. Opladen 1995
  • Frank Nonnenmacher (Hrsg.): Schulbücher in der Kritik. Analyse neuerer Sozialkundebücher. Marburg 1994 
  • Frank Nonnenmacher: Was wäre, wenn ... (Fiktion einer potentiellen DDR-Biografie) in: Segeberger Briefe, Heft 51(1994)
  • Frank Nonnenmacher: Fallanalyse – eine Methode zur Bearbeitung von Problemstellungen aus der Wirtschafts- und Arbeitswelt. In: Arbeit und Technik in der Schule. Heft 9/1992
  • Hans-Joachim Lißmann, Volker Nitzschke, Frank Nonnenmacher: Methoden- und Handlungsorientierter Politischer Unterricht – Politische Bildung zur Selbstaufklärung. In: NRW-Materialien für die Lehrerfortbildung. Düsseldorf 1991
  • Frank Nonnenmacher: Ein Mann stolpert durch sein Amt. Zur Politik des Christean Wagner. In päd.extra, Heft 4/1989
  • Frank Nonnenmacher: fachdidaktische Beiträge zu den Stichworten „Arbeit-Beruf“ (mit Ralf Rytlewski), „Faschismus“ (mit Eike Hennig) und „Tarifvertrag und Mitbestimmung“ (mit Dietmar Kahsnitz). In: Volker Nitzschke/ Fritz Sandmann (Hrsg.): Handbuch für den politischen Unterricht. Stuttgart 1987
  • Frank Nonnenmacher: Gesamtschule. In: päd.extra, Heft 2/3 1987
  • Michael Elfner, Peter Goebel, Wolfgang Gregori, Ulrich Mayer, Frank Nonnenmacher, Heribert Pauly, Lothar Scholz, Guido Steffens: Empfehlungen zur Arbeit mit den Rahmenrichtlinien Gesellschaftslehre. Vorschläge zur längerfristigen Unterrichtsplanung. HIBS-Wiesbaden 1985
  • Frank Nonnenmacher: Nach 10 Jahren Rahmenrichtlinien. In: betrifft:erziehung, Heft 6/1985
  • Frank Nonnenmacher: Politisches Handeln von Schülern. Eine Untersuchung zur 
  • Einlösbarkeit eines Postulats der Politischen Bildung. (Dissertationsschrift) Weinheim und Basel 1984
  • Frank Nonnenmacher: Politikunterricht: „Sprengsätze“ für den Müllcontainer. In: päd.extra, Heft 4 1983
  • Frank Nonnenmacher: Planung des Politischen Unterrichts. In: Volker Nitzschke/ Fritz Sandmann (Hrsg.): Neue Ansätze zur Methodik des Politischen Unterrichts. Stuttgart 1982
  • Volker Nitzschke, Frank Nonnenmacher: Zu Gerd Steins „Schulbuchschelte als Politikum und Herausforderung wissenschaftlicher Schulbucharbeit“. In: Politische Didaktik, Heft 4/1979
  • Frank Nonnenmacher: Zur Problematik des Grundrechts auf Kriegsdienstverweigerung (verfassungsrechtliche Analyse) und
  • Didaktische Überlegungen zum Unterrichtsgegenstand „Kriegsdienstverweigerung“ (politikdidaktische Analyse). In: Politische Didaktik, Heft 4/1978
  • Frank Nonnenmacher: Wer gefährdet die Verfassung? In: Politische Didaktik, Heft 4/1978
  • Frank Nonnenmacher: Schüler vergleichen Schulbücher. Ein Unterrichtsprojekt für die Sekundarstufe I. In Politische Didaktik, Heft 4/1977

    außerdem:
  • (unter dem Pseudonym Max Herdegen): Der Bildhauer Gustav Nonnenmacher. Intuition - Werkstoff - Objekt. München 1991