Dipl.-Päd. OStR Christian Sombetzki

Lehrbeauftragter

   

Goethe-Universität Frankfurt a.M.
Fachbereich Gesellschaftswissenschaften
Institut für Soziologie

Campus Westend - PEG Gebäude
Hauspostfach 18
Theodor-W.-Adorno-Platz 6 / Raum 3 G 053
60629 Frankfurt am Main

E-Mail: sombetzki@soz.uni-frankfurt.de

     

   

Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.

Leider kann ich keine Plätze im Rahmen der Ersten Staatsprüfung zur Verfügung stellen.

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VITA ARBEITSGEBIETE  |  LEHRE  |   PUBLIKATIONEN  UND TAGUNGSBEITRÄGE


Vita

  • seit 2021: Lehrbeauftragter für die Bildungswissenschaften, Goethe-Universität Frankfurt, und Lehrer an der Alice-Eleonoren-Schule im Berufsfeld Sozialwesen

  • 2016–2021: Pädagogischer Mitarbeiter an der Goethe-Universität Frankfurt, Professur Ferdinand Sutterlüty

  • 2001–2016: Lehrer an der Alice-Eleonoren-Schule im Berufsfeld Sozialwesen

  • 2001: Zweites Staatsexamen nach Referendariat an der Alice-Eleonoren-Schule in Darmstadt

  • 1991–1999: Lehramtsstudium für die Fächer Biologie und Sozialkunde und Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik und Sozialarbeit an der TU Darmstadt und der Goethe-Universität Frankfurt 
  • Abschluss: 1. Staatsexamen für das Lehramt an Haupt- und Realschulen und Diplompädagoge
  • 1999: Anerkennung des Diploms als Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen

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Arbeitsgebiete

Lehre in den Bildungswissenschaften

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Lehre im Wintersemester 2023/24

Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotivation und Arbeitsfeldorientierung

Lehre in den vergangenen Semestern

  • Bildung und Lernen in der Kindheit (SoSe 2023)
  • Pädagogische Handlungsprobleme in Schule und Unterricht (WiSe 2022/23)
  • Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (SoSe 2022)
  • Herausforderungen des Lehrer*innenhandelns (WiSe 2021/22)
  • Bildung und Lernen in der Kindheit (SoSe 2021)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2021)
  • Die Sozialisationsinstanz Schule zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung (WiSe 2020/21)
  • Aktuelle Diskurse zur Belastung und Beanspruchung im Lehrer*innenberuf (WiSe 2020/21)
  • Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrer*innenberufs (WiSe 2020/21)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2020/21)
  • Professionalisierung im LehrerInnenberuf (SoSe 2020)
  • Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2020)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2020)
  • Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2019/20)
  • Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrer*innenberufs (WiSe 2019/20)
  • Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2019)
  • Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (SoSe 2019)
  • Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2018/19)
  • Bedeutsame Ansätze zur Erforschung des Lehrerberufs (WiSe 2018/19)
  • Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2018)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2018)
  • Lehrerpersönlichkeit als grundlegende pädagogische Kategorie (SoSe 2018)
  • Aktuelle Diskurse zur Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (WiSe 2017/18)
  • Die Sozialisationsinstanz Schule zwischen Erziehungsauftrag und Wissensvermittlung (WiSe 2017/18)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2017/18)
  • Gewalt und Konflikt in Familie, Peer Group und Schule (SoSe 2017)
  • Zentrale Herausforderungen des Lehrerhandelns (SoSe 2017)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (SoSe 2017)
  • Bildung und Lernen in der Kindheit (WiSe 2016/17)
  • Lehramtsstudium zwischen Berufswahlmotiven und Arbeitsfeldorientierung (WiSe 2016/17)
  • Begleitung der Schulpraktischen Studien (WiSe 2016/17)

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Publikationen und Tagungsbeiträge

  • Frowerk, J-U., Sombetzki, C., Stiftung Mitarbeit (Hrsg.): Kinderpolitik-Kinderbeteiligung. Kinder- und jugendpolitische Beteiligungsmodelle. Bonn 1999.
  • Schneider, Wendlandt, Sombetzki: Wie Schulen miteinander lernen können. In: Basel, Giebenhain, Rützel (Hrsg.): Peer-Evaluation an beruflichen Schulen. Paderborn 2006.

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