MARIA THERESA MEßNER M.A.

Maria_theresa

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung


Maria Theresa Meßner M.A.
Goethe-Universität Frankfurt am Main
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
Postfach PEG 19
60323 Frankfurt am Main

Raum 2.G 159
(069) 798-36644

messner@soz.uni-frankfurt.de

Sekretariat



Vita

seit 10/2013: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Planspiele in der politischen Bildung“ an der Professur für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt schulische Politische Bildung, Goethe-Universität Frankfurt a. M.

10/2007 - 09/2013: Studium der Politikwissenschaft, Geographie und Rechtswissenschaft mit dem Abschluss Magistra Artium, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Titel der Magisterarbeit: „Friedenserziehung in Israel – eine Analyse ihrer Umsetzung anhand ausgewählter Programme“)

01/2011 - 09/2013: Wissenschaftliche Hilfskraft insbesondere für das Planspiel „Model European Union Mainz“ in den Jahren 2011, 2012 und 2013 am Bereich Internationale Beziehungen, Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

02/2012 - 03/2012: Teilnehmerin des Winter Program Israel Economy and Policy, Academic Center of Law & Business, Ramat Gan/Israel

09/2011 - 10/2011: Freie Mitarbeiterin der Landeszentrale für Politische Bildung Rheinland-Pfalz im Projekt „Kampf um die Staatskanzlei“

12/2010 - 03/2011: Wissenschaftliche Hilfskraft als Tutorin am Bereich Internationale Beziehungen, Institut für Politikwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

06/2007: Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife am Leibniz-Gymnasium Rottweil


Publikationen

Engartner, Tim, Siewert, Markus, Meßner, Maria Theresa und Borchert, Christiane (2015): Politische Partizipation ‚spielend‘ fördern? Charakteristika von Planspielen als didaktisch-methodische Arrangements handlungsorientierten Lernens, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 25. Jg., Heft 2, S. 187-215.

Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Politikdidaktik und Simulationen, in: Zeitschrift für Politikwissenschaft, 23. Jg., Heft 1, S. 150-171.

Muno, Wolfgang, Meßner, Maria Theresa und Hahner, Natalie (2013): Innovativ lehren und lernen? Die EU-Simulation Model European Union Mainz MEUM, in: Gutenberg Lehrkolleg der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Hg.): Gute Lehre – von der Idee zur Realität. Innovative Lehrprojekte an der JGU. Bielefeld: UVW, S. 53-65.


Eingeworbene Drittmittel

03/2014: Bundesministerium für Bildung und Forschung „Erfassung, Analyse und Evaluation von Lehr-/Lernprozessen am Beispiel von Planspielen“ (gemeinsam mit Tim Engartner, Markus Siewert und Christiane Borchert)

03/2014: Max-Traeger-Stiftung „Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der gewerkschaftlichen Bildung. Entwicklung, Erprobung und Evaluation in Forschung und Lehre“ (gemeinsam mit Tim Engartner, Markus Siewert und Christiane Borchert)