Profil der Professur

Die Professur beschäftigt sich in Forschung und Lehre vor allem mit  Themen der Politischen Soziologie in einer international vergleichenden Perspektive.

Politische Soziologie bezeichnet dabei kurz gesagt die Beziehungen zwischen Staat und Gesellschaft oder Staat und Demokratie. Sie wirft vor allem die Frage nach Machtbeziehungen und Herrschaftsverhältnissen und ihrer Legitimation auf.

In unserer Forschung beschäftigen wir uns einerseits mit der Demokratie - mit der Professionalisierung der Politik und ihren Folgen, mit politischen Karrieremustern und mit den Demokratievorstellungen der politischen Akteure selbst. Andererseits geht es um den Staat - vor allem um das Verständnis von Wohlfahrtsstaat und strafendem Staat.

Unser Schwerpunkt liegt regional gesehen in Westeuropa, Nord- und Südamerika.

Das Profil der Lehre ist deutlich breiter angelegt und umfasst den gesamten Bereich der Politischen Soziologie, der Vergleichenden Politikwissenschaft sowie der Staats-, Institutionen- und Demokratietheorie.

Weiterhin finden sie auf dieser Homepage die aktuellen Lehrveranstaltungen der Professur, mögliche Prüfungsthemen, das Lehrstuhlteam und die Publikationen der Team-Mitglieder.