Forschungspreis 2007/08: Die Preisverleihung

Marcus Gräser erhält den JPN-Forschungspreis 2007/2008 für seine Habilitationsschrift "Wohlfahrtsgesellschaft und Wohlfahrtsstaat. Bürgerliche Sozialreform und welfare state building in den USA und Deutschland 1880 – 1940“ (Kurzfassung)

Jan-Ocko Heuer wird mit dem Forschungspreis für seine Diplomarbeit „Anwaltliche Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung: Eine explorative Studie zur Rechtswirklichkeit anwaltlicher Insolvenzberatung im Rahmen des § 305 InsO“ ausgezeichnet. (Kurzfassung)

Für die Dissertation „Behindertenpolitik in der Europäischen Union. Ein Vergleich der Lebenssituation behinderter Menschen und der nationalen Behindertenpolitik in 15 Mitgliedsstaaten“ erhält Michael Maschke den JPN-Preis. (Kurzfassung)

Die Diplomarbeit von Christopher Müller zum Thema „Das bedingungslose Grundeinkommen und seine Auswirkungen auf die Lohnstruktur“ wird ebenfalls geehrt. (Kurzfassung)

   
Gastvorlesung  

Bernhard Ebbinghaus von der Universität Mannheim hält einen Gastvortrag zum Thema „Sozialstaatsreformen in Europa. Können wir voneinander lernen?“

Die Vortragsfolien sind hier erhältlich.