Lehre im Schwerpunkt Wirtschaft – Arbeit - Organisation

Die Lehrveranstaltungen im BA Soziologie umfassen regelmäßige Einführungen in die Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationssoziologie, sowie Proseminare zu spezifischen Aspekten der Teilbereiche, wie Arbeitsmarktsoziologie, Arbeit und Geschlecht, Arbeit und Anerkennung, Konsum, Arbeit und Ungleichheit, Soziologie des Geldes, Regulierung der Wirtschaft. Des Weiteren werden Inhalte mit sozialwissenschaftlicher Feldforschung verknüpft, z.B. Befragungsmethoden oder Fallstudiendesigns.

Im Rahmen der Lehrveranstaltungen im MA Soziologie werden regelmäßig aktuelle Themen der Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationsforschung aufgegriffen – z.B. Wirtschaft und Finanzmärkte, Finanzsoziologie, Varieties of Capitalism, Soziale Innovation, Soziale Netzwerke, Leiden an der Arbeit, Arbeit und soziale Sicherung, Bildung und Beruf sowie Seminare zur Politischen Ökonomie und zu Gesellschaftstheorien (z.B. Anerkennungstheorie, Innovationsforschung, Feministische Ökonomie) angeboten. Hinzu treten Forschungspraktika zu aktuellen Themen, wie z.B. Soziale Innovationen oder Wirtschaft und Ethik.

Ab dem WS 2014/15 bietet das Institut für Soziologie überdies den speziellen Masterstudiengang „Wirtschafts- und Finanzsoziologie“ an. Der Studiengang baut auf einem Bachelor-Studium in Soziologie oder einem verwandten sozialwissenschaftlichen Fach auf und bietet eine forschungsorientierte Ausbildung in der soziologischen Analyse der modernen Wirtschaft in ihren gesellschaftlichen und historischen Kontexten. Aus einer sozialwissenschaftlichen Perspektive werden die sozialen, kulturellen, institutionellen und politischen Grundlagen und Bezüge wirtschaftlichen Handelns und ökonomischer Prozesse untersucht. Zentrale inhaltliche Themenfelder sind Märkte, Arbeit, Kultur der Ökonomie sowie die institutionelle Einbettung transnationaler Wirtschaftsprozesse. Ein besonderer Akzent liegt auf der Untersuchung von Akteuren und Prozessen auf globalen Finanzmärkten.

Darüber hinaus werden im Bereich der LehrerInnenbildung Seminare aus den Themenfeldern angeboten, wie z.B. Schule als Organisation oder Neuro-Enhancement in Schule und Gesellschaft.

Die Abteilung ist in der Lehre für die Module „Wirtschaft und Technik - Arbeit und Organisation“ im Bachelor-Studiengang Soziologie und „Wirtschaft, Arbeit und Organisation“ im Master-Studiengang Soziologie zuständig.

Weiterhin bieten die Mitglieder der Abteilung Lehrveranstaltungen i.d.R. auch in weiteren Modulen, insbesondere zur Vermittlung:

  • qualitativer Methodenkompetenzen „Forschungskompetenzen 2“ im BA 
  • zur Geschlechterforschung „Arbeit, Organisation, Geschlecht“ im BA und „Geschlechterverhältnisse“ im MA
  • und praktischen Aneignung von Forschungserfahrungen „Lehrforschung 1 und 2“ im MA, an.