Lehre

Mein Lehrprofil

Ich biete regelmäßig Kurse zu zentralen Themenbereichen der Politikwissenschaft an. Der Schwerpunkt liegt dabei einerseits auf den Themen Parteien, Parlamente und Eliten, die ich in ideengeschichtlicher, empirischer und international vergleichender Perspektive bearbeite. Andererseits beschäftige ich mich intensiv mit der Geschichte des politischen Denkens der Neuzeit (hauptsächlich 19. und 20. Jahrhundert), aktuellen demokratietheoretischen Fragestellungen etwa zum Thema Volkssouveränität und Staatlichkeit sowie dem Parteiensystem der Bundesrepublik Deutschland. Meine aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie weiter unten auf dieser Seite. Im angehängten Lehrverzeichnis sind zudem sämtliche ältere Veranstaltungen aufgeführt, die ich bis 2015 an den Universitäten Greifswald, Düsseldorf und Siegen geleitet habe.

In der Lehre lege ich viel Wert auf eine diskursive, produktive und wertschätzende Arbeitsatmosphäre. Meine Studierenden möchte ich motivieren, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen, indem sie erkennbar am Unterrichtsgeschehen teilnehmen, Fragen stellen und diese auch untereinander diskutieren. Daher sind meine Lehrveranstaltungen insgesamt interaktiv angelegt. Es werden auch verstärkt E-Learning-Elemente eingebaut, mit denen ich versuche, das Selbststudium zu fördern.

In den Sitzungen verwende ich in der Regel keine vorgefertigten Power-Point-Folien. Wesentliches verdeutliche ich stattdessen an der Tafel oder am Flip-Chart. Ich lasse kurze Impulsreferate halten, in denen auf Grundlage der regelmäßigen Pflichtlektüre Thesen zur weiterführenden Diskussion entwickelt werden. Alternativ schreiben die Studierenden kleine Diskussionspapiere oder gestalten einen Teil der Stunde in Form von Gruppenpräsentationen selbst.

Neben der eigentlichen Lehrtätigkeit verfolge ich auch zielstrebig meine eigene hochschuldidaktische Weiterbildung. So habe ich etwa kürzlich an einer rund einjährigen, berufsbegleitenden und zertifizierten Multiplikatoren-Qualifizierung an der TU Dortmund teilgenommen. Sehr gefreut habe ich mich über die Verleihung des Lehrpreises 2012 der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. 

 

Schwerpunkte der Lehre

Vergleichende Politikwissenschaft, Politische Soziologie mit Fokus auf Parteien, Parlamente und Eliten, Demokratietheorien, Staatlichkeit und Volkssouveränität, Geschichte der politischen Ideen im 19. und 20. Jahrhundert, transatlantische Ideengeschichte, Grundlagen der Politikwissenschaft

 

Lehre im Wintersemester 2020/21


Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft (Vorlesung gemeinsam mit Prof. Borchert)

Demokratie: Theorie und Praxis

Lehre im Sommersemester 2020

Einführung in die Vergleichende Politikwissenschaft:
Parteien und Parteiensysteme

Demokratie und Eliten

Lehre im Wintersemester 2019/20

Grundlagen der Parteienforschung

Über die Demokratie in Amerika. Das politische System der USA in Reiseberichten europäischer Intellektueller im 19. und 20. Jahrhundert

Lehre im Sommersemester 2018

Lektürekurs Machiavelli: Die Begründung des politischen Denkens der Neuzeit aus der Krise der Republik Florenz

Zwischen Apologie und Antiparteienaffekt: Parteientheorien im internationalen Vergleich

Lehre im Wintersemester 2017/18

Demokratie: Theorie und Praxis

Antiparlamentarismus und Parlamentarismuskritik

Lehre im Sommersemester 2017

Methoden der Politischen Theorie

Krise oder Wandel? Das deutsche Parteiensystem vor der Bundestagswahl 2017

Lehre im Wintersemester 2016/17

Schlüsselwerke der Parteiensoziologie

Staat und Demokratie im Wandel

Lehre im Sommersemester 2016

Klassiker der Parteientheorie

Lehre im Wintersemester 2015/16

   

Parteien und Parteiensysteme

Stationen der Demokratiekritik