Curriculum Vitae - Dr. Priska Daphi

Priska Daphi leitet die Nachwuchsgruppe „Konflikt und Soziale Bewegungen“ am Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK). Sie leitet das DFG-geförderte Projekt „Willkommen oder beschimpft? Eine vergleichende Studie der Reaktionen auf Unterkünfte für Asylsuchende“. Zudem leitet sie das BMBF-geförderte Projekt „Protest und Erinnerung: Zum Bezug gegenwärtiger Proteste auf die langen 1960er Jahre in Ost-und Westdeutschland“ – das deutsche Teilprojekt des internationalen ERA.Net RUS Plus Projektes „LIVINGMEMORIES“ (7. Rahmenprogramm der EU).
Priska Daphi promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin (Berlin Graduate School of Social Sciences) mit einem Promotionsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes. Sie studierte politische Soziologie an der London School of Economics and Political Science (Großbritannien) und der Universiteit Maastricht (Niederlande).
Priska Daphi ist Mitbegründerin des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung in Berlin (IPB). Sie ist Sprecherin des Arbeitskreises für Soziale Bewegungen der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) und Beiratsmitglied des Research Committee “Social Class and Social Movements” (RC47) der International Sociological Association (ISA).

Visiting fellowships

08/2017 Visiting fellow, Gothenburg University, Centre for Civil Society and Social Movement Research (CSM), Schweden
05/2016-07/2016       Visiting fellow, Goldsmiths, University of London, London/Großbritannien
03/2015-08/2015 Alexander von Humboldt Research Fellow, Robert Schuman Centre forAdvanced Studies, European University Institute, Florenz/Italien
10/2011-12/2011 Gastwissenschaftlerin, Polnische Akademie der Wissenschaften, Warschau/Polen


Forschungsschwerpunkte

  • Politische Soziologie
  • Soziale Bewegungen & transnationaler Aktivismus
  • Zivilgesellschaft
  • politische Partizipation
  • Asyl- und Flüchtlingspolitik
  • Kultursoziologie (kollektive Identität, Erinnerung, Narration)
  • Raumsoziologie

Aktuelle Projekte

Protest und Erinnerung: Zum Bezug gegenwärtiger Proteste auf die langen 1960er Jahre in Ost-und Westdeutschland (ERA.Net RUS Plus(EU-FP7) / BMBF)

Willkommen oder beschimpft? Eine vergleichende Studie der Reaktionen auf Unterkünfte für Asylsuchende (DFG)

Alternativlos? Gesellschaftlicher Protest in der Globalisierungskritischen Bewegung zwischen Opposition und Dissidenz (DFG)


Abgeschlossene Projekte

Explaining disengagement between cycles of protest: the transition from the Global Justice Movement to anti-austerity protests (Alexander von Humboldt-Stiftung)

Die Aufnahme von Flüchtlingen in den Bundesländern und Kommunen. Behördliche Praxis und zivilgesellschaftliches Engagement (Robert Bosch Stiftung)

Befragung PEGIDA-Demonstration 2015 (WZB, Friedrich-Ebert-Stiftung, Otto Brenner Stiftung)

Lernen in Bewegung - soziale Bewegungen als informelle Bildungsorte für Jugendliche und Instanz politischer Sozialisation (Deutsches Jugendinstitut)

Constructing Collective Identity in Transnational Social Movements: Narratives of the Global Justice Movement in Italy, Germany, and Poland (Promotion, Studienstiftung des deutschen Volkes)


Funktionen und Ämter

Beiratsmitglied, Research Committee “Social Class and Social Movements” (RC47) der International Sociological Association (ISA)

Beiratsmitglied ”Research Network on Social Movements” (RN25) der European Sociological Association (ESA)

Gründungsmitglied des Instituts für Protest- und Bewegungsforschung in Berlin (IPB)

Sprecherin des „Arbeitskreises für Soziale Bewegungen“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW)

Mitglied des DFG-Nachwuchsnetzwerk „Neue Perspektiven auf soziale Bewegungen und Protest“