Bild trischler

Ronja Trischler

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Raum: PEG 3G 042, HPF 21

Tel: +49/69/798-36534

E-Mail: trischler@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunde nach Vereinbarung

Focussing on methods of qualitative research, I studied social sciences and cultural studies in Leipzig and London. For this purpose I was granted a student scholarship by the German National Academic Foundation. Prior to my appointment in Frankfurt, I held the position of scientific coordination at the DFG Research Training Group „Locating Media“ in Siegen. Previously, I worked as a research assistant for a project on Blockchains at the DFG Collaborative Research Centre „Media of Cooperation“ (SFB 1187). My PhD research on cooperation in post-production for film and television was supported by the International Graduate Centre for the Study of Culture (Gießen).

In my teaching and research, I’m interested in visuality, materiality, technology/media as well as (creative) work and cooperation.

Lehre

Wintersemester 2019/2020

 Forschungspraktikum I + II: Interpretative Videoforschung (M.A.) [QIS]

 Interpretative Methoden soziologischer Technikforschung (M.A.) [QIS]

 Soziologische Fallstudien (B.A.) [QIS]

 Publikationen

 Aufsätze

 2019

Körper/Technik in Standby. Zur Bedeutung kooperativen Wartens für digitale Arbeit. In: Sebastian Gießmann, Tobias Röhl, Ronja Trischler (Hg.): Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS, S. 253-273.

 2018

Face to Screen. Eine techniksoziologische Betrachtung videographischer Forschungspraxis in bildschirmbasierten Situationen. In: Christine Moritz, Michael Corsten (Hg.): Handbuch Qualitative Videoanalyse. Wiesbaden: Springer VS, S. 277-300. Mit Jagoda Motowidlo.

 2017

Trial and Error. Im Irrgarten digitaler Bildbearbeitung. In: ilinx. Berliner Beiträge zur Kulturwissenschaft (4), S. 95 - 118.

 2017 

Let’s make it look real. Bildkrisen in der Visual-Effects-Produktion. In: Jörn Ahrens, Il-Tschung Lim (Hg.): Kino und Krise. Kultursoziologische Beiträge zur Krisenreflexion im Film. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-135.

 2016

Kreativität nach der Produktion. In: Schweizer Volkskunde 105 (1), S. 14-19.

 Herausgeber*innenschaften

2019

Sebastian Gießmann, Tobias Röhl, Ronja Trischler (Hg.): Materialität der Kooperation. Wiesbaden: Springer VS.

 Vorträge

2019

„The Big Picture. The cooperative making of digital film effects“, IIEMCA 2019, Panel „Ethnomethodology of Creative Work“, Mannheim.

 „‚Blind vom Shot‘. Digitale Gestaltung als bedingt schöpferische Produktion“, Workshop „Leben mit Maschinen. Zum (Sinnlich-)Schöpferischen von Mensch-Maschine-Interaktionen“, Kunstakademie Düsseldorf.

 „Sichten, Entwerfen, Sichern. Der Alltag digitaler Gestaltung“, Kolloquium Sozialökonomik, Hamburg.

 „Blockchains in Action“, Workshop „Arbeit an Kultur“, Frankfurt (Oder).

 „Moving Images (through organizations) – Temporal Coordination in the Production of Digital Film Effects“, Spring School „Organized Creativity: Approaching a Phenomenon of Uncertainty“, FU Berlin.

Panel „Blockchain Beyond FinTech“, „MoneyLab #6: Infrastructures of Money“, Siegen.

 2017 

„Effective Advertising: Affect In Digital Animation“. Annual Conference of the Society for Cinema & Media Studies (SCMS), Chicago.

 2016

„Multiple Screens. Fokussierte Ethnografie in digitalen Postproduktionsstätten.“, 3. Treffen der AG Filmsoziologie in der Sektion Medien- und Kommunikationssoziologie der DGS, Jena.

 Workshop „Ethnographie der Arbeit“, DFG-Graduiertenkolleg „Selbstbildungen. Praktiken der Subjektivierung,“ Oldenburg.