Georg Schmidt, Auswärtiges Amt: Kernbereiche deutscher Afrikapolitik

06. Mai 2015 | 17 Uhr ct | Neues Seminarhaus, SH 1.104

Veröffentlicht am: Mittwoch, 29. April 2015, 09:39 Uhr (29-01)

 

Vortrag und Diskussion


Georg Schmidt, Regionalbeauftragter für Subsahara-Afrika und Sahel, Auswärtiges Amt, Berlin:

Kernbereiche deutscher Afrikapolitik

Der Vortrag von Georg Schmidt wird sich mit Kernfragen der Afrika-Politik beschäftigen. Darunter fällt der Bereich Frieden und Sicherheit, die Entwicklungszusammenarbeit, die Rolle der Regionalorganisationen in Afrika, die Chancen für die deutsche Wirtschaft und letztlich die Bedeutung Afrikas bei der Gestaltung der Globalisierung.

Die Veranstaltung wird vom Zentrum für interdisziplinäre Afrikafroschung (ZIAF) zusammen mit der Society for International Development, Chapter Frankfurt e.V., organisiert.


Georg Schmidt war von 2003 bis 2006 ständiger Vertreter des Botschafters, Deutsche Botschaft, Bamako, Mali. Danach war er zunächst stellvertretender Leiter und dann Leiter des Referats für Asien, Australien, Afrika und Entwicklungszusammenarbeit im Bundespräsidialamt, Berlin. Seit 2014 ist er Regionalbeauftragter für Subsahara-Afrika und Sahel, Auswärtiges Amt, Berlin.