Warum fliehen Menschen?

03.12.2015 | 19.30 Uhr: Diskussionsreihe in der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt

Veröffentlicht am: Mittwoch, 02. Dezember 2015, 14:06 Uhr (02-01)


Donnerstag 03. Dezember 2015, 19:30- 21:30 Uhr Uhr
WARUM FLIEHEN MENSCHEN?
Diskussionsrunde mit Thomas Gebauer (medico international, Frankfurt), Dr. Tanja Scheiterbauer und Dr. Stefan Ouma (Goethe Universität Frankfurt) und Dr. Claudia Lichnofsky (Georg-Eckert-Institut Braunschweig)

Auch wenn nur ein kleiner Teil der weltweit Flüchtenden nach Europa und nach Deutschland gelangt, bestimmen die Diskussionen um die wachsende Anzahl schutzsuchender Menschen die mediale Berichterstattung und das tagespolitische Geschehen in der Bundesrepublik. Die aktuelle Diskussion zu Flucht und Asyl ist oftmals verkürzt: Sie beschränkt sich zumeist auf humanitäre Motive und auf den politischen und bürokratischen Umgang mit Menschen, die Zuflucht suchen. Selbst die Debatten um nachhaltige Bekämpfung von Fluchtursachen  blenden weitergehende Frage nach den Zusammenhängen, die global dafür verantwortlich sind, dass Menschen unter hohen Risiken ihre Herkunftsländer verlassen und anderswo (Über-)Lebensperspektiven suchen aus. Befasst man sich mit den Fluchtursachen, muss man auch die Frage nach der Verantwortung deutscher und europäischer Politik stellen: Welche Rolle spielen die Durchsetzung von Freihandelsabkommen, Waffenexporte und militärische Interventionen, die Ausbeutung von Rohstoffen und andere Faktoren?

Über die die globalen Machtverhältnisse und Konflikte, in die aktuelle Fluchtbewegungen eingebettet sind diskutieren
Thomas Gebauer (medico international, Frankfurt), Dr. Tanja Scheiterbauer und Dr. STefan Ouma (Goethe-Universität Frankfurt) und Dr. Claudia Lichnofsky (Georg-Eckert-Institut Braunschweig) gemeinsam mit dem Frankfurter Publikum.

Veranstaltet wird die Reihe "Frankfurter Fragen zu Flucht" vom Schwerpunkt Kultur und Migration des Instituts für Soziologie an der Goethe-Universität Frankfurt in Kooperation mit der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt.


Weitere Veranstaltungen der Reihe:

Donnerstag 21. Januar 2016 19:30- 21:30 Uhr
WIE ZIEHT EUROPA GRENZEN?
Diskussionsrunde mit Marei Pelzer (Pro Asyl e.V.), Bernd Kasparek (Bordermonitoring.eu), Vertreterinnen der Gruppe Lampedusa in Hanau.
 
Donnerstag 04. Februar 2016 19:30- 21:30
WIE UMGEHEN MIT RASSISTISCHER GEWALT?
Diskussionsrunde mit Dr. Kien Nghi Ha (Kultur- und Politikwissenschaftler, Berlin), Olivia Sarma (Bildungsstätte Anne Frank, Frankfurt/Main), Dr. Türkân Kanbıçak (Pädagogisches Zentrum des Fritz Bauer Instituts und des Jüdischen Museums, Frankfurt/Main).