Vortrag: Was ist ein sozialer Prozess?

20.04.2016 | 18.15 Uhr: Campus Westend, HZ 10

Veröffentlicht am: Donnerstag, 14. April 2016, 09:55 Uhr (14-02)

Am 20.04. startet die neue Ringvorlesung es Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“. Das Thema der Vortragsreihe lautet im aktuellen Semester „Modelling Transformation“ und soll das Phänomen des Wandels aus geisteswissenschaftlicher Perspektive erschließen. In Kooperation mit dem Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften und dem Sonderforschungsbereich „Schwächediskurse und Ressourcenregime“ werden Ansätze verschiedener Disziplinen vorgestellt und diskutiert, wobei nicht nur historische Prozesse des Wandels, sondern auch Fragen der Möglichkeit von Prognosen für die Zukunft ein Rolle spielen.

Die Vorlesungsreihe wird am 20.04. mit dem Vortrag von Prof. Dr. Wolfgang Knöbl (Direktor des Hamburger Instituts für Sozialforschung) eröffnet, der sich der Frage „Was ist ein sozialer Wandel?“ widmet. Weitere Vorträge in der Reihe werden von Prof. Dr. Rudolf Stichweh (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn), Prof. Dr. Eva Geulen (Direktorin des Zentrums für Literaturforschung, Berlin), Prof. Dr. Andrew Abbott (University of Chicago) und Prof. Dr. Lorraine Daston (Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Berlin) gehalten.

 Link zur Verastaltungswebsite


Veranstaltungsbeginn
18.15 Uhr

Eintritt frei!

Veranstaltungsort:
J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend
Hörsaalzentrum
Raum HZ 10

Veranstalter:
Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ in Kooperation mit dem Forschungszentrum Historische Geisteswissenschaften und dem Sonderforschungsbereich „Schwächediskurse und Ressourcenregime“