Prof. Tim Engartner: „Schluss mit der Werbung an Schulen!“

Gastbeitrag des Frankfurter Professors in der Süddeutschen Zeitung

Veröffentlicht am: Montag, 25. April 2016, 09:58 Uhr (25-02)

Prof. Dr. Tim Engartner, Professor für Didaktik der Sozialwissenschaften mit dem Schwerpunkt Politische Bildung an Schulen,  fordert in einem Gastbeitrag in Süddeutschen Zeitung ein Ende der Werbung an Schulen. Konzerne stellen Unterrichtsmaterialien, sponsern Schulveranstaltungen und schicken teilweise sogar Dozenten, so Engartner. Vor allem unter jungen Lehrer_innen sei demnach die Benutzung kostenloser Broschüren und Bücher verbreitet, wobei diese Materialien meist eher den Charakter von Werbemappen, als den von geeignetem Unterrichtsmaterial haben.

Die Ursachen und Probleme dieser Entwicklung thematisiert Engartner in seinem Beitrag, der hier nachzulesen ist.