Dr. des. Eva-Maria Schäfferle

Foto sch%c3%a4fferle

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Normative Ordnungen
Max-Horkheimer-Str. 2
60323  Frankfurt am Main
Raum: 2.15
HPF 5
Tel.: +49 (0)69 798 31488
E-Mail:Schaefferle@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunde nach Vereinbarung per Mail

 

Forschung

Meine Forschung siedelt sich im Bereich der Demokratietheorie an und konzentriert sich primär auf Fragen der Staatsbürgerschaft, der Migration und der Europäischen Integration.

In meinem ersten Forschungsschwerpunkt ‚Staatsbürgerschaft und Migration‘ untersuche ich die Frage, welche Rechte und Partizipationsmöglichkeiten Nicht-Bürger*innen in demokratischen Staaten erhalten sollten. Ausgehend von einem republikanischen Demokratieverständnis argumentiere ich, dass es nicht ausreicht, Nicht-Bürger*innen zusätzliche Rechte zu gewähren. Vielmehr müssen sie selbst in die Gestaltung ihrer eigenen Rechte einbezogen werden. Auf diesem Argument aufbauend untersuche ich politische Beteiligungsformen jenseits des Nationalstaates, die sowohl die individuellen Bedürfnisse von Nicht-Bürger*innen als auch die kollektiven Bedürfnisse bestehender politischer Gemeinschaften berücksichtigen.

Mein zweiter Forschungsschwerpunkt untersucht das demokratische Potenzial transnationaler Bürgerschaftsmodelle und geht der Frage nach, wie das Spannungsverhältnis von Inklusion und Exklusion im Rahmen der Europäischen Bürgerschaft gelöst werden kann.

Vita

Aktuell

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur von Sandra Seubert und in der
Leibniz-Forschungsgruppe Transformations of Citizenship

2018-2019 Forschungs- und Lehrauftrag an der Sciences PO Paris
2014-2020 Promotion an der Université Grenoble Alpes und der
Goethe Universität Frankfurt am Main(Cotutelle de thèse)
Dissertation: Modern Metics. EU Citizenship and the Boundaries of the
Demos (summa cum laude, ausgezeichnet mit dem Wilhelm Bender-Preis
der Goethe Universität)
2014

M.A. in Politikwissenschaften
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

2014

Diplom des Institut d’Études Politiques de Rennes

2012

B.A. in Politikwissenschaften
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Publikationen

2022: „Wer gehört zum Volk? Eine Rekonstruktion der Unionsbürgerschaft im Lichte gegenwärtiger Boundary-Debatten“, in: Zeitschrift für Politische Theorie, 13(1-2), S. 261-281
Theorieblog-Diskussion: Rezension von Joachim Blatter mit Antwort der Autorin

2022: “Strangers in Each Other’s Lands. Democracy, Migration and Inclusion in a Mobile World”, in: Constellations, Online first: http://doi.org/10.1111/1467-8675.12623.

2017:  “Institutions for Future Generations“, in: La Revue Nouvelle, 72 (8), S.77-82 (mit Raul Magni Berton).

2017: „Souveränität und Legitimität des heranwachsenden europäischen Demos: Die Exklusivität der Europäischen Bürgerschaft auf dem Prüfstand“, in: Grossman, Emiliano und Felix Heidenreich (Hrsg.), Konstellationen der Souveränität in Europa, Berlin: LIT Verlag, S. 87-110.

Rezensionen:

2021: „Svenja Ahlhaus: Die Grenzen des Demos. Mitgliedschaftspolitik aus postsouveräner Perspektive“ (Campus Verlag 2020), in: Politische Vierteljahresschrift 62 (2), S. 371-373.


Diese Seite weiterempfehlen