Fachbereichstag Gesellschaftswissenschaften

Absolvent_innenfeier 2020

Am 22.06.2020 findet die nächste Absolvent_innenfeier des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften statt.

Informationen zur Anmeldung folgen ab April 2020 auf dieser Homepage.


Fachbereichstag 2019

Großer Andrang auf Absolvent_innenfeier des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften

Im Rahmen der mit knapp 500 Gästen sehr gut besuchten Absolvent_innenfeier des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften konnten die diesjährigen Absolvent_innen ihre Urkunden im Beisein von Familie und Freunden entgegennehmen. Als Moderatorin leitete die Studiendekanin Prof.‘in Heather Hofmeister PhD durch den Abend.

Die Veranstaltung wurde mit einem Grußwort des Vizepräsidenten für Studium und Lehre Prof. Dr. Roger Erb eröffnet, der in seiner Rede insbesondere auf die lange Tradition des Fachbereichs und die Berufschancen für Gesellschaftswissenschaftler_innen einging.

Lea Barten, Sabine Heike Krauss und Ina Marie Schaum wurden für Ihre herausragenden Abschlussarbeiten mit dem Josef-Esser-Preis ausgezeichnet. Durch ein kurzes Interview mit den Preisträger_innen und deren Betreuer_innen konnten die Gäste einen Einblick in die Arbeiten gewinnen und sich mit der Vielfalt der Themen der Gesellschaftswissenschaften befassen.

Prof.‘in Dr. Helma Lutz hielt ihren Festvortrag zum Thema „Wohin jetzt und was bleibt? Reflexionen im Fadenkreuz von Übergängen“. Verglichen mit den oftmals determinierten Wegen anderer Fachbereiche würden Gesellschaftswissenschaftler_innen in Transitionen oft mit Furcht und Ungewissheit konfrontiert. Gleichermaßen sollen diese Herausforderungen Ideen und Freude schüren können. Denn es stünde ein Paradigmenwechsel bevor, wonach unter Bewerber_innen nicht der Studiengang, sondern die Improvisationsfähigkeit und frühzeitige praktische Erfahrungen im Fokus stünden. Prof.‘in Lutz wünscht den Absolvent_innen zum Schluss viel Mut und Erfolg auf ihrem bevorstehenden Weg.

 

Der Höhepunkt des Abends war wie in jedem Jahr die feierliche Übergabe der Urkunden an die Absolvent_innen. Die Dekanin Prof.‘in Dr. Heike Holbig, die Studiendekanin Prof.‘in Heather Hofmeister PhD sowie die Studiengangsverantwortlichen Prof.‘in Dr. Tanja Brühl, Prof.‘in Dr. Kira Kosnick und Prof.‘in Dr. Uta Ruppert gratulierten allen Absolvent_innen persönlich. Insgesamt 107 Absolvent_innen aus den Studiengängen BA Politikwissenschaft, BA Soziologie, MA Politikwissenschaft, MA Soziologie, MA Wirtschafts- und Finanzsoziologie, MA Internationale Studien Friedens- und Konfliktforschung und MA Politische Theorie nahmen ihre Urkunden feierlich entgegen.

Nach der Festveranstaltung gab es einen Umtrunk für alle Gäste und Teilnehmer_innen der Festveranstaltung. Für das leibliche Wohl war gesorgt und viele der Teilnehmer_innen blieben in ausgelassener Runde bis in die späten Abendstunden.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal bei allen bedanken, die mit Ihren Beiträgen zu einem Gelingen der Absolvent_innenfeier 2019 beigetragen haben.

 

Bilderdownload:

Für alle Gäste der Festveranstaltung und alle Mitglieder des Fachbereichs steht unter folgendem Link ein kostenloser Bilderdownload zur Verfügung: https://hessenbox-a10.rz.uni-frankfurt.de/getlink/fi2JfP6m4tG7LwzLLhd8SBRX/

Das für den Download benötigte Passwort kann unter a.simon@soz.uni-frankfurt.de angefordert werden.