Frankfurt Lectures: Friedrich Kratochwil - Theorie der politischen Praxis?

24. und 25.10.2016 | 18.15 Uhr: Hörsaalzentrum (Raum HZ 9), Campus Westend

Veröffentlicht am: Mittwoch, 12. Oktober 2016, 12:00 Uhr (12-01)

Wir möchten Sie herzlich zu den Frankfurt Lectures „Theorie der politischen Praxis?“ des Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ einladen. Prof. Dr. Friedrich Kratochwil (Professor em. für Internationale Beziehungen) spricht am 24. Oktober überKritische Anmerkungen zum ,practice turn‘“ und am 25. Oktober über ,Kritische Anmerkungen zur ,idealen Theorie‘”. Die Vorträge beginnen jeweils um 18.15 Uhr im Hörsaalzentrum (Raum HZ 9) auf dem Campus Westend. Im Anschluss an die erste Lecture laden wir Sie herzlich zu einem Empfang ein.

Frankfurt Lectures
Theorie der politischen Praxis?

Montag, 24. Oktober 2016, 18.15 Uhr, Lecture I:

Kritische Anmerkungen zum “practice turn”

Dienstag, 25. Oktober Oktober 2016, 18.15 Uhr, Lecture II:
Kritische Anmerkungen zur “idealen Theorie”

 

Prof. Dr. Friedrich Kratochwil (Professor em. für Internationale Beziehungen)

   

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Campus Westend, Hörsaalzentrum HZ 9

Veranstalter:
Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen


Die beiden Vorträge setzen sich mit dem Problem der Möglichkeit einer Theorie der Praxis auseinander. Der erste beleuchtet diese Probleme durch eine kritische Auseinandersetzung mit dem „practice turn“ in den Internationalen Beziehungen und mit der Hume’schen Kritik an einem Ansatz, der auf dem modernen Wissenschaftsverständnis der sozialen Welt fußt. Der zweite Vortrag versucht, diese Gedanken weiter zu führen, indem Versuche einer „idealen Theorie“, wie sie seit dem frühen Habermas und Rawls üblich und auch in der politischen Theorie dominant geworden sind, einer Kritik unterzogen werden.

Friedrich Kratochwil gehört zu den bekanntesten Theoretikern der Internationalen Beziehungen (IB) und gilt dort als einer der Begründer des sozialkonstruktivistischen Forschungsansatzes. Seine zahlreichen Publikationen bewegen sich im Grenzbereich zwischen IB, politischer Theorie und Rechtswissenschaften. Er war nach einer Promotion in Princeton unter anderem an der Universität Maryland, der Columbia University, der Pennsylvania State University, der Ludwig-Maximilians-Universität München und am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz tätig. Nach seiner Emeritierung war Kratochwil Gastprofessor an der Central European University, sowie an Universitäten in Südkorea und Brasilien. Gegenwärtig ist er Fellow des Exzellenzclusters.

Friedrich Kratochwil  ist der mittlerweile zehnte Frankfurt Lecturer. Im Rahmen seiner Frankfurt Lectures lädt der Exzellenzcluster „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ an der Goethe-Universität herausragende Forscher ein, in zwei aufeinander folgenden Vorlesungen bestimmte Aspekte der Herausbildung normativer Ordnungen auf eine theoretisch innovative und zeitdiagnostisch prägnante Art und Weise zu bearbeiten.