PROMOTIONEN UND HABILITATIONEN (chronologisch)
2023
Maria Theresa Meßner
Der Einsatz von Planspielen im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Eine Erhebung an hessischen Sekundarschulen
(Erstbetreuer: Prof. Dr. Tim Engartner)
Als innovative Lehr-Lern-Arrangements werden Planspielen insbesondere partizipationssteigernde Lerneffekte zugeschrieben, wird doch durch ihren Einsatz gesellschaftspolitisches Engagement befördert. Die Frage nach dem schulischen Einsatz von Planspielen und den damit verbundenen Effekten ist jedoch bislang nur unzureichend empirisch beantwortet worden. Auf die Füllung dieser Wissenslücke zielt das Dissertationsvorhaben. Mit Blick auf ihre multidimensionalen Effekte soll analysiert werden, ob - und wenn ja, inwiefern - Planspiele im sozialwissenschaftlichen Unterricht zum Einsatz kommen (können). Daran anknüpfend ergeben sich Fragen nach der Art der thematischen, methodischen und didaktischen Umsetzung, dem Alter und Bildungsstand der Lernenden sowie den Motiven für oder gegen den Einsatz von Planspielen. Durch die Befragung hessischer Politiklehrkräfte sollen ausgewählte Fragen eine Beantwortung erfahren.
2021
Nadine Heiduk
Reflektierter Konsum im sozialwissenschaftlichen Unterricht. Eine curriculare Bestands- und Bedarfsanalyse für die Sekundarstufe II
(Erstbetreuer: Prof. Dr. Tim Engartner)
Konsum ist ein ambivalentes Phänomen zwischen ‚konsumistischer‘ Destruktivität und ‚konsumbürgerschaftlicher‘ Partizipation, das sich aus hybriden Verbraucherhaltungen und -handlungen konstituiert. Ein reflektiertes Konsumverständnis und -verhalten kann folglich nicht vorausgesetzt werden. Die Anbahnung der notwendigen (Konsum-)Kompetenz fällt in den Aufgabenbereich der sozialwissenschaftlichen Bildung, deren erklärte Ziele u. a. ‚Mündigkeit‘ und ‚Partizipation‘ sind. Das Dissertationsvorhaben widmet sich der inhaltlichen und methodischen Ausrichtung sozialwissenschaftlicher Fächer hinsichtlich konsumrelevanter Themen. Jenen wird im Zuge einer Bestands- und Bedarfsanalyse mittels qualitativer Analysen von Curricula und Lehrkräfteinterviews nachgegangen. Ziel ist dabei die Identifikation von Leitlinien und Potenzialen einer genuin ‚sozialwissenschaftlichen Konsumbildung‘.