Begriff und Phänomen der Norm

29. bis 30.03.2017: Workshop am Exzellencluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"

Veröffentlicht am: Montag, 27. März 2017, 10:44 Uhr (27-03)

Workshop

Die neugegründete Themengruppe „IB-Normenforschung“ der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft (DVPW) veranstaltet am 29. und 30. März 2017 einen Workshop \"Zu Begriff und Phänomen der Norm:
Theoretische Perspektiven auf Normen und Normenforschung in den Internationalen Beziehungen“. Die Themengruppe hat sich im Juni 2016 gegründet und versteht sich als ein Netzwerk, welches den Austausch zwischen IB-Normenforscherinnen und Normenforschern in Deutschland fördern und die Sichtbarkeit ihrer Arbeit erhöhen will. Zu diesem Zweck organisiert die Themengruppe in den nächsten zwei Jahren insgesamt vier Workshops an verschiedenen Standorten in Deutschland.

Der in Frankfurt geplante Workshop ist der erste in dieser Reihe und widmet sich den konzeptionellen Grundlagen der IB-Normenforschung. Er dient einerseits der Reflexion darüber, welche Konzepte in der IB-Normenforschung zur Anwendung kommen und welche Forschungsziele damit verbunden werden. Zum anderen soll über die Bedeutung konzeptioneller Debatten in den Nachbardisziplinen, insbesondere der politischen Theorie und der Rechtstheorie, für die IB-Normenforschung gesprochen werden.


Organisation:

Prof. Dr. Christopher Daase (Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"), Dr. Stephan Engelkamp (Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg), Dr. Stefan Kroll (Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"), Dr. Eva Ottendörfer (Goethe-Universität Frankfurt am Main), Dr. Elvira Rosert (Hessische Stiftung Friedens-und Konfliktforschung)

Goethe-Universität Frankfurt am Main, Campus Westend
Gebäude "Normative Ordnungen", 501
Max-Horkheimer-Str. 2, 60323 Frankfurt am Main

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Kontakt: normen2017@hsfk.de

Veranstalter:
Exzellenzcluster "Die Herausbildung normativer Ordnungen"