Soziologisches Forschungsseminar beschäftigte sich mit den Stars der Gastronomie

UniReport | Nr. 2 | 12. April 2017 | Jahrgang 50 |

Veröffentlicht am: Donnerstag, 13. April 2017, 11:44 Uhr (13-02)

Die Sterneküche: Voraussetzungen für die Entwicklung eines Marktes

Im aktuellen UniReport UniReport | Nr. 2 | 12. April 2017 lesen Sie über das Soziologische Forschungsseminar von Apl. Prof. Dr. Christian. Stegbauer 

 

Über das Seminar:

Am Forschungsseminar nahmen 23 Studierende teil. Diese gliederten sich in sechs T eilprojekte auf. Ein Projekt versuchte, die Werdegänge von allen 307 Sterneköchen in Deutschland nachzuverfolgen. Ferner hatten wir Teilprojekte zur Analyse der Restaurantwebseiten und der Speisekarten (inhaltsanalytische Untersuchung von 30 Webseiten und sehr vielen Speisekarten, die sowohl einer Quer- als auch einer Längsschnittanalyse unterzogen  wurden). Ein weiteres Projekt beschäftigte sich mit der Entwicklung der Michelinsterne von 1966 bis heute. Studierende interviewten Servicekräfte und Chefs anhand eines Interviewleitfadens (17 Restaurants aller Sternekategorien), um etwas über die Konventionen als Basis für das Marktsegment herauszubekommen. Schließlich beschäftigte sich eine weitere Gruppe mit den Gästen und ihren Gourmetnetzwerken (20 leitfadengestützte Interviews mit Sternerestaurantbesuchern).

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