Nachwuchstagung der DGS-Sektion Wirtschaftssoziologie

01/02.06.2017 I Max-Planck Institut für Gesellschaftsforschung in Köln

Veröffentlicht am: Montag, 22. Mai 2017, 16:53 Uhr (22-01)

Die diesjährige Nachwuchstagung der DGS-Sektion Wirtschaftssoziologie findet am 1. und 2. Juni 2017 am Max-Planck Institut für Gesellschaftsforschung in Köln statt.

Tagungsort

Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung
Paulstraße 3
50676 Köln

Die gegenwärtige Wirtschaftssoziologie fokussiert sich auf Konkurrenzbeziehungen zwischen Produzenten - sie analysiert Netzwerke, Institutionen, Machtkämpfe und kulturellen Rahmungen, sprich, die „Einbettung“ der Anbieterseite - blendet aber die Nachfrageseite und damit einhergehenden Verbindungen „hinter den Spiegel“ weitestgehend aus. Die Tagung setzt sich kritisch mit diesem Verständnis der Marktsoziologie auseinander. Es soll gezielt nach der Bedeutung der Nachfrageseite für die Funktionsweise von Märkten gefragt und so, frei nach Lewis Caroll das Land „hinter den Spiegeln“ betreten werden. Dabei kann es nicht darum gehen, der aktuellen Wirtschaftssoziologie bloß die Erkenntnisse der Konsumsoziologie gegenüber zu stellen. Vielmehr soll diskutiert werden, in welcher Weise wirtschaftssoziologische Überlegungen von einer Integration der Nachfrageseite profitieren und welche konzeptionellen und methodologischen Konsequenzen sich daraus ergeben.

Das vollständige Programm finden Sie unter http://www.mpifg.de/projects/hinter-den-spiegeln/index_de.asp, es wird um eine Anmeldung  gebeten.


Organisation und Kontakt

Sarah Lenz (Goethe Universität Frankfurt, Main) s.lenz@em.uni-frankfurt.de   

Lisa Suckert (MPIfG, Köln) suckert@mpifg.de
 
Martin Bühler (Universität Luzern) martin.buehler@unilu.ch