Stärkere Vernetzung in der Geschlechterforschung: Eröffnung des GRADE Centers GENDER am 21. Juni

21.06.2017 | 17 Uhr | Gästehaus der Goethe-Universität Frankfurt a. M., Frauenlobstraße 1

Veröffentlicht am: Mittwoch, 21. Juni 2017, 09:11 Uhr (20170621)

Am Mittoch, 21. Juni, findet um 17 Uhr die Veranstaltung „Wie ist Veränderung möglich?“ zur Eröffnung des neuen GRADE Centers Gender im Gästehaus der Goethe-Universität in der Frauenlobstraße 1 statt.

Das GRADE Center GENDER ist eine Organisation innerhalb von GRADE, der zentralen wissenschaftlichen Einrichtung der Goethe-Universität für die fächerübergreifende Qualifizierung junger Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen in der frühen Berufsphase. Die inhaltlichen Angebote des neuen Zentrums werden vom Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse geplant und durchgeführt. Drei Workshops und eine Vortragsreihe haben bereits stattgefunden. Für das Sommersemester 2017 sind zwei weitere Workshops geplant.

Die Eröffnung mit Uni-Präsidentin Prof. Birgitta Wolff und Vizepräsident Prof. Enrico Schleiff wird von Prof. Helma Lutz, Direktorin des Cornelia Goethe Centrums und Sprecherin des GRADE Centers GENDER, moderiert. Den Festvortrag hält Prof. Ann Phoenix, University College London, über das Thema “Gender and Processes of Migration: Small stories of (in)formal social protection and resistance”. Außerdem gibt es eine Gesprächsrunde mit Gründungsmitgliedern des GRADE Centers Gender, moderiert von Dr. Marianne Schmidbaur, Koordinatorin des Cornelia Goethe Centrums und GRADE Centers GENDER.