Themis-Experiment in Filderstadt














„Erfolgreiche Demokratien brauchen Innovationen – Gesellschaften verändern sich und die Politik muss mit diesem Wandel Schritt halten“ (Prof. Dr. Brigitte Geißel)

Ein Anliegen der Forschungsstelle Demokratische Innovationen, Goethe-Universität Frankfurt, ist es mögliche Szenarien für die Zukunft der Demokratie zu entwickeln, die den gesellschaftlichen Veränderungen Rechnung tragen. Dabei ist die systematische Verzahnung von repräsentativen Institutionen und Bürgerbeteiligungsverfahren in demokratischen Willensbildungs- und Entscheidungsprozessen ein zentraler Aspekt.

In diesem Rahmen erforschte das Team ein innovatives direktdemokratisches Bürgerbeteiligungsverfahren. Die Forschungsstelle führte gemeinsam mit der Stadt Filderstadt ein Experiment zu dem neuen Verfahren durch. Gemeinsam testeten sie in 2017 eine neue Wahlform, bei der die Bürger explizit über die thematischen Programme von Parteien abstimmen – anstatt dies mittelbar über die Personenwahl zu tun. Filderstadt wurde für den Versuch ausgesucht, da die Stadt und ihre Bewohner besonders viel Erfahrung im Umgang mit Bürgerbeteiligung haben. 

Informationen:

http://www.themis-filderstadt.de

https://www.netzwerk-buergerbeteiligung.de/informieren-mitmachen/beitraege-themenschwerpunkte/einzelansicht-beitraege-themenschwerpunkte/article/mut-zum-demokratie-experiment/

http://www.neckarfernsehen.com/region/27-06-2017-filderstadt-testet-neues-wahlverfahren/

https://www.youtube.com/embed/nm4_0eCN6BU

Sekretariat Prof. Geißel

Melina Cali - Office Managerin

Raum 3.G 009
PEG-Gebäude

Hauspostfach 23
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 798-36515
Email: cali@soz.uni-frankfurt.de