Trauer um Prof. Günter Ropohl

Am 28. Januar 2017 verstarb Prof. Dr. Günter Ropohl.

Veröffentlicht am: Mittwoch, 04. Oktober 2017, 11:41 Uhr (04-10)

Am 28. Januar 2017 verstarb Prof. Dr. Günter Ropohl.

Von 1981 bis 2004 war er ordentlicher Universitätsprofessor an der Goethe-Universität, wo er das Fach „Arbeitslehre mit dem Schwerpunkt Allgemeine Technologie“ vertrat. Zusammen mit dem Ökonomen Prof. Dr. Alfons Schmid und dem Soziologen Prof. Dr. Dietmar Kahsnitz baute er das "Institut für Polytechnik/Arbeitslehre" auf, dem er auch viele Jahre vorstand, und das zuletzt in den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften integriert wurde.

Als Technikphilosoph und Ingenieur hat Prof. Ropohl – spätestens seit dem Erscheinen seiner Habilitationsschrift „Eine Systemtheorie der Technik“ (1979; 2. Aufl. unter dem Titel „Allgemeine Technologie“1999) – die Diskussion um systemische und normative Aspekte der Technik entscheidend mit geprägt. Viele Jahre hat er im Verein Deutscher Ingenieure (VDI) mitgearbeitet.

Prof. Ropohls zahlreiche Veröffentlichungen befassten sich insbesondere mit den Wertproblemen der Technik, der Allgemeinen Technologie, der Arbeitslehre sowie der Systemtheorie.

Mit Prof. Rohpol verliert die Goethe-Universität eine herausragende Forscherpersönlichkeit.