Perspektivwechsel am Institut für Politikwissenschaft

Fellows aus der „Policy Welt“ zu Besuch an der Goethe-Universität

Veröffentlicht am: Dienstag, 07. November 2017, 11:50 Uhr (07-01)

Seit mittlerweile über einem Jahr bieten die Rhein-Main-Universitäten bestehend aus Goethe-Universität, JGU-Mainz und TU Darmstadt in Kooperation mit der Stiftung Mercator das Mercator Science-Policy Fellowship-Programm für Führungskräfte aus dem Policy-Sektor und den Medien an. Das Programm verbindet den persönlichen Austausch zwischen Führungskräften aus Bundes- und Landesministerien, Stiftungen, der Europäischen Kommission und Medien mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Rhein-Main-Universitäten. 

 

Im Oktober waren die Fellows zu Besuch an den Rhein-Main-Universitäten. Gleich elf Professorinnen und Professoren des Instituts für Politikwissenschaft trafen sich zu Einzel- oder Kleingruppengesprächen mit 18 Fellows. Die Fellows interessierten für Themen, die zu den aktuellen Forschungsschwerpunkten am Institut für Politikwissenschaft zählen: Dazu gehören die Themen internationale Ordnungssysteme und gewaltsame Konflikte, Flucht und Migration, politische Parteien, Bildungs- und Wissenschaftspolitik, Vermittlung politischer Inhalte und Umgang mit „Fake News“ und populistischen Bewegungen. 

Das Programm ermöglicht es den Fellows als auch den beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern neue Sichtweisen auf Ihre Themengebiete zu erhalten. Dieses Austauschformat ist in Deutschland einzigartig. Im Rahmen des Programms haben sich bisher knapp 40 Fellows mit über 220 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern an den Rhein-Main-Universitäten getroffen.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter: www.uni-frankfurt.de/science-policy .