Amina Mama übernimmt Angela-Davis-Gastprofessur 2018

Jerry riley nairobi 2016 aminamama

30. Juni 2018, 18-20 Uhr, Casino Festsaal, Raum 823 sowie 4. Juli 2018, 18-20 Uhr, Casino, Raum 1.801

Im Sommersemester 2018 wird die Autorin, Wissenschaftlerin und Aktivistin Amina Mama die Angela Davis-Gastprofessur für internationale Gender- und Diversity Studies vertreten. Sie wird zwei öffentliche Vorträge halten und ein Blockseminar für Studierende anbieten. Weiterhin stehen ein Workshop mit Doktorand*innen und der Austausch mit Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen auf ihrem Programm.

Amina Mama ist eine der weltweit bedeutendsten Wissenschaftler*innen im Feld der African Feminisms – der Theorie und Praxis afrikanischer Feminismen. Diesen Plural sichtbar und verständlich zu machen und die Vielzahl der Feminismen, die aus der großen Bandbreite von historischen und sozialen Realitäten der Länder Afrikas hervorgegangen sind, analytisch zu fassen, ist ein zentrales Anliegen ihrer Arbeiten. Dabei richtet sich ihr Interesse vor allem auf die Zusammenhänge von – wiederum bewusst im Plural – Kulturen, Identitäten und Subjektivitäten sowie den Verhältnissen von Gewalt, Militarismus und Geschlecht. Ein anderer Schwerpunkt gilt der Weiterentwicklung von Perspektiven und Methoden des wissenschaftlichen Feminismus. Afrikanische Feminismen, so argumentiert Amina Mama, sollten idealerweise drei Dimensionen des Feminismus miteinander verbinden: die wissenschaftliche Kritik von Geschlechterhierarchien mit der politischen Kritik von Geschlechterungleichheit und der politischen Praxis feministischer Gruppen und Organisationen.

Seit 2008 lebt und lehrt Amina Mama in den USA. Am Mills College in Oakland, Kalifornien war sie Inhaberin des Barbara Lee Distinguished Chair in Women‘s Leadership. Derzeit ist sie Professorin für Gender, Sexuality and Women’s Studies an der Universität von Kalifornien, Davis. Darüber hinaus war und ist Amina Mama Beraterin verschiedener internationaler Organisationen wie dem Global Fund for Women oder dem United Nations Commitee for Development Policy. Ab Juni 2018 wird Amina Mama an der Goethe-Universität Frankfurt die Angela-Davis Gastprofessur für internationale Gender-und Diversity Studies vertreten. Sie wird ein Blockseminar für Studierende und einen Workshop für Doktorand*innen anbieten sowie zwei öffentliche Vorträge halten.

Zu den bekanntesten Publikationen von Amina Mama zählen Beyond the Masks: Race, Gender and Subjectivity (Routledge 1995), Women’s Studies and Studies of Women in Africa (CODESRIA 1996), Engendering African Social Sciences (co-edited, CODESRIA 1997) sowie seit 2002 zahlreiche Ausgaben von Feminist Africa.

Africa Unpacified: From Freedom Fighters to Feminists,
Antrittsvorlesung am 30. Juni 2018, 18-20 Uhr, Casino Festsaal, Raum 823

In the Pursuit of Freedom: Feminist intellectuals in African contexts,
Vortrag im Rahmen der Cornelia Goethe Colloquien am 4. Juli 2018, 18-20 Uhr, Casino, Raum 1.801


Djamila Ribeiro (São Paulo) "Postcolonial Black and Native Brazilian Women Movements in Brazil between Africanism and Feminism: What are they about?"

Feminisms global south

20. Juni 2018, 18-20 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11

In Brazil, we are still struggling to study other geographies of reason and to access to productions from the south of the world. In this way, many thinkers argue that Brazil does not exist as postcolonial. In our context, in Brazil – the last country in the Northern hemisphere to end slavery on May 13, 1888 – and the largest black country in the world outside of Africa, each 23 minutes a young black man is killed as a victim of police violence, the colonial perspective is still strongly reproduced and colonial dynamics are persisting. Despite a number of important public policies in the last years and despite essential works on the subject, not many changes are visible. In the meantime, there are Indigenous schools of education existing – as one example of the legacy of struggle of black women who have defined themselves and guided politics. Still the processes of decolonization of thoughts and epistemologies and the restitution of denied humanities are slow. The aim of the lecture is to show the legacy of resistance and “reexistence” while explaining the difficulties of this critical debate in the Brazilian context, for which the intellectual Kabengele Munanga defined “racism as a perfect crime”.

Djamila Ribeiro is Professor of the State School of Education of São Paulo and an activist who worked at the House of House of Culture of Black Women, Santos and Educafro. She is Founding member of Mapô – Nucleus of Interdisciplinary Studies in Race, Gender and Sexuality of the Federal University of São Paulo and was assistant Secretary for Human Rights in the city of São Paulo in 2016. Further, she acts as a consultant for companies on racial and gender issues. She has written the preface of the Brazilian edition of “Woman, race and class”, by Angela Davis.


Ayşe-Gül Altınay (Sabanci): "Doing Feminism and Gender Studies in Dark Times"

Feminisms global south

6. Juni 2018, 18-20 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11

“Even in the darkest of times we have the right to expect some illumination, and that such illumination may come less from theories and concepts than from the uncertain, flickering, and often weak light that some men and women, in their lives and works, will kindle under almost all circumstances and shed over the time span that was given them on earth.” (Hannah Arendt)

In conversation with Hannah Arendt’s discussion of the “dark times,” this talk will present a critical reflection of the possibilities and challenges of doing feminism and gender studies in Turkey today. “The time span given us on earth” is shaped by deeply destructive forces, the consequences of which range from climate change to wars, from poverty and precarious living to racist and

(hetero)sexist violence. Yet, it is also a time span in which we are witnessing major transformations, especially in relation to conventions on gender and sexuality. Contemporary Turkey marks a place where both the most destructive forces and the most transformative ones find strong expression. The talk will reflect on the challenges of doing feminism and gender studies in Turkey today and ask two further questions: Where do we see the “illumination”? Why is it important, theoretically and politically, to “see” the illumination?

Ayşe Gül Altınay is the Director of SU Gender (Sabancı University Gender and Women’s Studies Center of Excellence) and Associate Professor of Anthropology teaching in the Gender Studies Ph.D and Cultural Studies BA and MA Programs at Sabancı University. Her research and writing have focused on militarism, memory, violence, gender and sexuality. Her co-authored book with Yeşim Arat, Türkiye’de Kadına Yönelik Şiddet (Violence Against Women in Turkey) was awarded the 2008 PEN Duygu Asena Award. Since 2009, she has served as Associate Editor in the European Journal of Women’s Studies and was the Marie Jahoda Visiting Chair in Gender Studies at Ruhr University in 2012.


Islah Jad (Birzeit) "Universal conventions on women’s rights meeting besieged feminism: the case of Palestine"

Feminisms global south

ENTFÄLLT! 16. Mai 2018, 18-20 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11

This presentation addresses the impact of transnational feminism and global governance as represented by UN agencies and global donor community on a ‘home grown feminism’. I argue in this presentation that transnational feminism and global governance have had a demobilizing impact on Palestinian feminist and women’s movements, the vacuum left by these movements was immediately filled by a well-organized Islamist women’s movement. Starting from 1988 and with the influx of funding to support the Palestinian intifada, a new type of women’s organisation emerged in the form of NGOs. The proliferation of these forms of women’s organisations led to the spread of a new discourse on women and women’s status mainly driven by transnational feminism advocating women’s rights approach. However, this took place in the context of a steady decline in women’s capacity for organisation and mobilisation. The new women’s organisations were mainly situated in urban centres and led by urban middle class female elite. The earlier discourse of modernizing ‘traditional’ society, prevalent in women’s organisations at the turn of the century, was resuscitated this time to qualify Islamist women as the ‘other.

Islah Jad is a lecturer on gender issues and politics at the Women’s Studies Institute and Cultural Studies Department of Birzeit University in the West Bank. She joined Birzeit in 1983, and is a founding member of its Women’s Studies program. She has written books and papers on the role of Women in politics, Palestinian Women and the relationships among them, Islam, and NGOs. Dr. Jad is also a consultant on gender issues to the UN Development Programme and is co-author of the UN’s Arab Development Report on Women’s Empowerment. She received her Ph.D. from the School of Oriental and African Studies in London in 2004.


Rirhandu Mageza-Barthel und Uta Ruppert (GU): "South-South Feminisms as a Challenge to Solidarity Narratives in the 21st Century"

Feminisms global south

2. Mai 2018, 18-20 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11

Mitten in den Krisen des Kapitalismus wird die Welt stärker polyzentrisch. Quer zu den alten Denkschemata von Nord-Süd und Ost-West etablieren sich neue Facetten von Süd-Süd-Kooperationen. Zu den prominentesten Akteuren einer solchen Weltpolitik des Südens gehören Südafrika und China. Solidarität und Partnerschaft auf Augenhöhe gelten ihnen als Basis gegenseitiger wirtschaftlicher und politischer Stärkung und neuer Süd-Perspektiven auf internationale Entwicklung. Auffällig zurückhaltend gegenüber dieser Politik bleiben allerdings die verschiedenen Akteurinnen der südafrikanischen Frauen- und Geschlechterpolitik – und dies, obwohl das Motiv der Süd-Süd-Solidarität eine sehr wichtige Rolle in der Geschichte des südafrikanischen Feminismus spielt. In diesem Vortrag stellen wir unterschiedliche Strategien und Positionen süd-afrikanischer Akteur*innen im Verhältnis zu neueren Süd-Süd-Politiken vor, die von „draußenbleiben“ über „bedingt mitmachen“ bis zu „offen ablehnen“ reichen. Wir fragen danach, wie dieses Spektrum entsteht, warum welche Positionen gegenüber den verheißungsvollen Narrativen der neuen Süd-Süd-Solidarität eingenommen werden und welche Schlussfolgerungen über Süd-Süd-Solidaritäten aus feministischer Perspektive daraus gezogen werden können. Der Vortrag baut auf unsere empirischen Forschungen im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanzierten Verbundprogrammes über afrikanisch-asiatische Beziehungen (AFRASO) auf.

RIRHANDU MAGEZA-BARTHEL ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft und im Forschungsprogramm zu Afrikas Asiatische optionen. Nach ihrem Studium an der University of Cape Town studierte und promovierte sie an der Universität Frankfurt. Sie ist u.a. Autorin der Monographie „Mobilizing Transnational Gender Politics in Post-Genocide Rwanda“ (Routledge, 2015) und Mitherausgeberin des Sammelbands „Negotiating Normativity: Postcolonial Appropriations, Contestations, and Transformations“ (Springer, 2016).

UTA  RUPPERT  ist Professorin für Politikwissenschaft und Politische Soziologie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Frankfurter  Goethe-Universität.  Sie  ist  eine  der  Direktorinnen  des Cornelia  Goethe  Centrums  und  eine  der  Gründerinnen  des  Forschungsprogramms  Afrikas  Asiatische Optionen  (AFRASO).  Ihre Forschungen  fragen  u.a.  nach  den  Rollen  und  Bedeutungen  von  Zivilgesellschaft in Prozessen des sozialen und politischen Wandels in afrikanischen Ländern, in neueren afrikanisch-asiatischen Beziehungen und in der globalen Politik. Ein besonderer Schwerpunkt  ihrer Arbeit liegt auf Frauenbewegungen und Genderpolitiken als  Motor der Transformation.


Sumi Madhok (LSE) "On doing feminist theory from the 'global south': The double-edged swords of agency and rights"

Feminisms global south

25. April 2018, 18-20 Uhr, Hörsaalzentrum, HZ 11

Perhaps, few other conceptual ideas attract absolute feminist ire or attachment as those of autonomy/agency and rights. A possible reason for this attachment is their double-edged nature: their epistemic authority within feminist theory and their power within mobilisations and struggles on the ground, but also their complicity in neoliberal ideas and processes. Both are seen as integral to a feminist politics but are also implicated in upholding and advancing civilizational arguments. This lecture considers the double edged theoretical and political work that ‘agency’ and human rights do in contexts of global development and grassroots citizen movements in South Asia to argue for two things: the importance of conceptual attention to the innovative and dynamic engagements with agency and rights within grassroots mobilisations in ways that disrupt, i.e. that ‘speak back’ to feminist theory – this is crucial if we are to shift the epistemic center of feminist scholarship; and secondly to generate conceptual and empirical work that captures the stakes and struggles over gendered agency and human rights in ‘most of the world’ – this is important if we are to decolonize feminist scholarship.

Sumi Madhok is Associate Professor at the Department of Gender Studies, LSE. She is the author of ‘Rethinking Agency: Developmentalism, Gender and Rights’ (2013); the coeditor of ‘Gender, Agency and Coercion’ ( 2013) and of the ‘Sage Handbook of Feminist Theory’ (2014). Currently, she is completing a monograph on decolonising human rights titled: Vernacular rights cultures, gender and citizenship in South Asia’.  Trained as a feminist political theorist, Dr Madhok’s research lies at the intersection of feminist political theory and philosophy, gender theories, transnational activism, rights/human rights, citizenship, postcoloniality, feminist ethnographies and developmentalism.


Cornelia Goethe Colloquien im Sommersemester 2018

Global south final 740x419

Die Cornelia Goethe Colloquien sind als offenes Diskussionsforum für interdisziplinäre Frauen- und Geschlechterforschung eingerichtet.
Interessierte* sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

In diesem Semester stehen die Colloquien unter dem Titel:

„Feminisms from the Global South“

Cgc logo

Im Kontext der aktuellen Krisen des Kapitalismus und ihrer politischen Folgen geraten Ideen und Praxen von Emanzipation immer mehr unter Druck. Das politische Projekt des Feminismus bzw. der Vielfalt von Feminismen im globalen Norden wie im globalen Süden wird zur Zielscheibe rechtspopulistischer und autoritärer Anfeindungen. Anti-Genderismus wird auf verschiedene Weisen mit Rassismus verknüpft. Parallel dazu findet eine Vereinnahmung feministischer Positionen und Praktiken im Neoliberalismus statt, durch die feministische Herrschaftskritik und Gesellschaftsvisionen allzu häufig auf „lean-in“ Feminismus und  bestimmte Gender Mainstreaming- Ansätze zusammenschrumpfen.

Vor diesem Hintergrund entfalten Feminist*innen rund um den Globus neue Konzepte und politische Praxen der Solidarität, um Feminismus als Alternative zum globalen Kapitalismus zu repolitisieren. Dabei ist es kein Zufall, dass eine große Bandbreite an radikalen feministischen Ansätzen aus dem globalen Süden stammt, wo Kapitalismuskritik und gesellschaftliche Transformation vielerorts stets Bestandteil der feministischen Agenda waren. Diese Perspektiven auf Weltpolitik vermitteln grundlegende Erkenntnisse darüber, wie ungleiche Geschlechterverhältnisse und intersektionale Dimensionen von Unterdrückung in lokale und zugleich globale Verhältnisse eingelassen sind. Und sie rücken die grundsätzlichen Fragen nach globaler Gerechtigkeit, die in den feministischen Perspektiven des globalen Nordens allzu oft unberücksichtigt bleiben, wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit: Wie wirken sich die gegenwärtigen multiplen Krisen in den verschiedenen Regionen der Welt aus? Auf welche Weise betreffen und beeinträchtigen sie feministische Ansätze? Welche feministischen Kritiken, Konzepte und Strategien werden entwickelt, um neoliberale und autoritäre Transformationskonzepte zu demaskieren und ihnen zu entgegnen? Welche Bedeutung haben Gender Studies, feministische Bewegungen und intersektionale Netzwerke für die Entwicklung alternativer politischer und sozialer Projekte, die soziale Gerechtigkeit voranbringen können?

Diese Vortragsreihe will solche und ähnliche Fragen von verschiedenen theoretischen Standpunkten, geografischen Kontexten und historischen Erfahrungen aus diskutieren, um Raum für Dialog und intersektionale Solidaritäten in einer transnational vernetzten Welt zu schaffen.

Veranstalter*innen: Cornelia Goethe Centrum für Frauenstudien und die Erforschung der Geschlechterverhältnisse (CGC)

Konzeption: Uta Ruppert, Tanja Scheiterbauer, Jamila Adamou und Helma Lutz

Koordination: Cigdem Toprak, M.A.

Zeit und Ort

Campus Westend, Hörsaalzentrum, HZ 11
und Casino 1.801 (am 4. Juli)
jeweils mittwochs, 18-20 Uhr c.t.

Motiv: Miguel Pardo, Grübelfabrik

Vorträge

25.4. Sumi Madhok (London School of Economics), HZ 11

On doing feminist theory from the 'global south': The double-edged swords of agency and rights

Vortragssprache: Englisch

02.05. Rirhandu Mageza-Barthel/Uta Ruppert (Goethe-Universität Frankfurt), HZ 11

Süd-Süd-Feminismen fordern Narrative der Weltpolitik des 21.Jahrhunderts heraus!?

Vortragssprache: Deutsch und Englisch

16.5. Islah Jad (Birzeit University), HZ 11

Universal conventions on women’s rights meeting besieged feminism: the case of Palestine

Vortragssprache: Englisch

6.6. Ayşe-Gül Altınay (Sabanci University, Istanbul), HZ 11

Doing Feminism and Gender Studies in Dark Times     

Vortragssprache: Englisch

20.06. Djamila Ribeiro (São Paulo State University), HZ 11

Postcolonial Black and Native Brazilian Women Movements in Brazil between Amefricanism and Feminism:  What are they about?

Vortragssprache: Englisch

4.7. Amina Mama (University of California), Casino 1.801

In the Pursuit of Freedom: Feminist intellectuals in African contexts

Vortragssprache: Englisch