Jugendliche haben das Recht zu partizipieren

Lukas Schlapp, Politikstudent an der Goethe-Uni, hat als UN-Jugenddelegierter den direkten Draht nach New York.

Veröffentlicht am: Sonntag, 08. Juli 2018, 23:42 Uhr (07-02)

Wenn man ihn im Augenblick auf dem Campus Westend trifft, ist er mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem Trolley unterwegs: Lukas Schlapp befindet sich gewissermaßen auf dauerhafter Deutschland-Tour in Diensten der Vereinten Nationen. Der Student der Politik- und Kunstwissenschaft ist einer von zwei deutschen „UN-Jugenddelegierten“, die sich für die Belange von Jugendlichen in der UN-Generalversammlung einsetzen sollen.

Schlapp reist mit seiner Kollegin Antonia Kuhn durch die Lande, um Stimmen und Meinungen von Jugendlichen einzuholen. Die beiden organisieren mehrmals wöchentlich Workshops für Jugendverbände, in denen nicht nur die Vereinten Nationen vorgestellt werden, sondern vor allem im Gespräch Forderungen junger Menschen erarbeitet werden. „Nicht alle formulierten Forderungen richtet sich an die UN. Es sind viele Themen aus der Kommunal- und Bundespolitik“, erklärt Schlapp.

Ein wichtiges Thema für die nächste UN-Generalversammlung, die im Oktober in New York stattfinden wird, ist die Bedeutung von Freiwilligendiensten (Volunteering) und Privatheit im digitalen Zeitalter. Im dritten Ausschuss der Generalversammlung, der soziale und kulturelle Themen verhandelt, wird dann der deutsche Botschafter den beiden Jugenddelegierten das Rederecht übertragen. Dann wird es ernst, und Schlapp wird auf Englisch ein Statement vor 250 Diplomaten vortragen. „Durch meine zahlreichen Auslandsaufenthalte ist das an sich kein Problem für mich“, erklärt Schlapp. Allerdings muss er sich noch etwas das Diplomaten-Englisch der UN aneignen, erzählt er. Jenseits der Generalversammlung wird er mit seiner Kollegin Events für Diplomaten organisieren. In der Vorbereitung kann er noch viel von Antonia Kuhn lernen, die sich mit den Simulationen der Vereinten Nationen (MUN) gut auskennt. Auch die Goethe-Uni sendet einmal im Jahr eine Delegation zur NMUN nach New York, um an diesen höchst professionellen Veranstaltungen teilzunehmen.

Link zum Weiterlesen im UniReport 04/2018 (Seite 21): Hier...