Leben in Frankfurt

Allgemeine Informationen

Teaser frankfurt copyright visitfrankfurt holger ullmann

Frankfurt am Main

Mit ca. 750.000 Einwohnern ist Frankfurt die fünftgrößte Stadt Deutschlands. An einem der bedeutendsten Finanzplätze Europas sammeln sich hier zahlreiche internationale Banken und Konzerne. Die Wolkenkratzer der Banken bilden die charakteristische und für deutsche Städte ungewöhnliche Skyline, die Frankfurt den Beinamen "Mainhatten" eingebracht hat. Mitten im Rhein-Main-Gebiet liegt Frankfurt in einem pulsierenden Ballungsraum und ist durch seine zentrale Lage im Herzen Deutschlands optimal an das ganze Land angebunden.

Aufgrund seiner Größe ist Frankfurt keine klassische Studierendenstadt - durch knapp 100.000 Studierende an der Goethe Universität und der Frankfurt University of Applied Sciences sowie zahlreicher anderer Hochschulen ist das Leben der Stadt aber dennoch stark studentisch geprägt. Frankfurt und die umliegenden Städte haben ein buntes kulturelles Angebot. Mit den folgenden Informationen wollen wir Ihnen den Start in Frankfurt erleichtern und eine erste Orientierung bieten.

Das Global Office hat eine Reihe von How-to-Videos erstellt, die Sie in wichtige Themen rund um Ihr Studium an der Goethe-Universität einführen. So finden Sie schnell und einfach Antworten auf Fragen zu vielen Themen.

©#visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann


Kosten

Teaser kosten

Frankfurt am Main zählt zusammen mit München, Hamburg und Köln zu den teureren Städte Deutschlands. Egal ob Cappuccino, Miete oder der Eintritt in ein Museum - die Preise der Bankenmetropole sind häufig deutlich höher, als in anderen Städten. Das wirkt sich auch auf die Lebenshaltungskosten für Studierende in Frankfurt aus. Durchschnittlich sollten Sie in den verschiedenen Bereichen mit folgenden Kosten rechnen:

Miete (monatlich)

  • In Wohnheimen: 300 - 350 Euro.
  • Privat: 500 - 800 Euro.

Studienkosten (pro Semester)

Der Semsterbeitrag wird in jedem Semester neu festgelegt und beträgt ca. 370 Euro (inklusive öffentlicher Nahverkehr). Weitere Informationen zur Zusammensetzung des Beitrags finden Sie hier. Zusätzlich zum Semesterbeitrag fallen für das Studium pro Semester Kosten in Höhe von ca. 50 Euro für weitere Ausgaben an.

Sonstige Ausgaben (monatlich)

  • Lebenshaltungskosten: 300 - 500 Euro
  • Krankenversicherung: ca. 75 Euro.

©#visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann


Kultur und Freizeit

Teaser lebeninfrankfurt handkaes mit musik copyright visitfrankfurt holger ullmann

Frankfurt und Umgebung haben ein buntes Kultur- und Freizeitangebot. In zahlreiche Museen und Kultureinrichtungen erhalten Sie als Studierende der Goethe-Universität freien oder vergünstigten Eintritt. Auch angrenzende Städte im Rhein-Main-Gebiet wie Mainz, Darmstadt, Wiesbaden oder Offenbach bieten zahlreiche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und sind alle kostenlos mit Ihrem Semesterticket zu erreichen. Hier finden Sie einige interessante Links zu den wichtigsten Themen:

Angebote und Initiativen an der Universität:

Museen:

Bühnen:

Sportvereine:

Ausgehen und Restaurants:

Informationen der Stadt:

Regelmäßige Veranstaltungen:

©#visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann


Eine Wohnung finden

Teaser wohnen

In Frankfurt eine Wohnung zu finden, kann durchaus eine Herausforderung sein. Mit ein wenig Geduld und Durchhaltevermögen wird Ihnen dies jedoch auch auf dem hiesigen Wohnungsmarkt gelingen. Auf der Webseite des International Office finden Sie sehr ausführliche Informationen zu universitären, kirchlichen und privaten Wohnheimen, sowie zahlreiche weitere Links, Tipps und Tricks zur Wohnungssuche. Auch die Studierendenvertretung ASTA informiert auf ihrer Webseite über das Thema.

©#visitfrankfurt, Foto: Holger Ullmann


Jobsuche

Teaser jobs

Sollten Sie zur Finanzierung Ihres Studiums oder zur beruflichen Orientierung darüber nachdenken, sich einen Nebenjob zu suchen, ist dies auch für internationale Studierende grundsätzlich möglich. Wichtige Informationen zur Jobsuche, die Sie in jedem Fall beachten sollten, finden Sie auf der Webseite des International Office.

Gelegenheitsjobs finden Sie beispielsweise in den Kleinanzeigen der Studierendenvertretung ASTA. Längerfristige Stellen finden sich im Stellenmarkt des Studentenwerks. Außerdem werden auch am "Schwarzen Brett" zu beiden Seiten des Foyers des PEG-Gebäudes immer wieder Studierende für Aushilfstätigkeiten gesucht - schauen Sie sich die Aushänge dort doch einmal an!