News / Job Posting for Student Assistant

Studentische Hilfskraft (ohne/mit BA-Abschluss) zur Unterstützung in Forschung und Lehre (Prof. Alexander Schmidt-Catran)

Am Institut für Soziologie des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften ist an der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Methoden der quantitativen empirischen Sozialforschung (Prof. Alexander Schmidt-Catran) zum 01.10.2023 die Stelle einer

studentischen Hilfskraft (m/w/d)

zu besetzen.

Aufgabengebiete: Der/die StelleninhaberIn unterstützt Prof. Schmidt-Catran und dessen Team in Forschung und Lehre. Zu den Aufgaben gehören die Mitwirkung in den Lehrveranstaltungen, darüber hinaus die eigenständige Recherche von Literatur und Datenquellen, die Mitarbeit bei der quantitativ-statistischen Analyse von Daten und die Vorbereitung von Präsentationen und Publikationen.

Einstellungsvoraussetzungen: Sehr gute Kenntnisse quantitativer Analysemethoden; Erfahrungen mit Stata oder R, sicherer Umgang mit MS-Office, sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse; Bereitschaft zur teamorientierten Mitarbeit und Interesse an wissenschaftlicher Arbeit. Wünschenswert sind außerdem: Erfahrungen mit LaTeX, HTML, Kenntnis von weiteren Statistikprogramme (SPSS, Stata oder R).

Einstellungsrahmen: Der vorgesehene Arbeitsumfang beträgt ca. 40 Stunden/Monat. Die Arbeitszeit kann nach individueller Absprache mit Prof. Schmidt-Catran flexibel gestaltet werden.

Bitte bewerben Sie sich mit einer elektronischen Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (aussagefähiges Motivationsschreiben mit Darstellung Ihrer Studienschwerpunkte, tabellarischer Lebenslauf, Studienzeugnisse bzw. Transcript of Records) bis zum 03.07.2023 über die Bewerbungsplattform des FB03. Voraussichtlich werden in der Woche von 10. Juli Gespräche zum gegenseitigen Kennenlernen stattfinden. Inhaltliche Rückfragen beantwortet Ihnen gerne Herr Prof. Alexander Schmidt-Catran.

Die Universität tritt für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern ein und fordert deshalb nachdrücklich Frauen zur Bewerbung auf. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt