DAAD-Preis für herausragende ausländische Studierende an der Goethe-Universität

Absolventin des Instituts für Poltikwissenschaft für Engagement im interkulturellen Kontext ausgezeichnet

Veröffentlicht am: Montag, 21. Januar 2019, 18:27 Uhr (23-04)

Eine Auszeichnung für herausragendes Engagement im interkulturellen Kontext ging in diesem Jahr an Frau Tsisia Ninikelashvili aus Georgien, die im Jahr 2014, nach Besuch des Studienkollegs an der Technischen Universität Darmstadt, ihr Studium in Politikwissenschaften (B.A.) an der Goethe-Universität Frankfurt am Main begann. Frau Ninikelashvili zeichnet sich durch ihr gesellschaftspolitisches und ehrenamtliches Engagement aus. Unter anderem repräsentierte sie als Jugend-Botschafterin ihr Heimatland Georgien sowie auch die Goethe-Universität deutschlandweit bei verschiedenen hochrangigen Veranstaltungen. Sie nahm am Model United Nations in Heidelberg, München, Frankfurt am Main und New York teil, engagiert sich bei Diskussionsrunden und Veranstaltungen im entwicklungspolitischen Bereich der Evangelischen Studierendengemeinde und war als Tutorin am ISZ und im Academic Welcome Program (AWP) engagiert.

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) und die Goethe-Universität suchen in jedem Sommersemester eine hervorragend qualifizierte ausländische Studentin oder einen Studenten für die Auszeichnung mit dem DAAD Preis und einem Preisgeld von 1.000 Euro. Die Vorschläge von Kandidatinnen und Kandidaten müssen durch Hochschullehrerinnen oder Hochschullehrer erfolgen. Eine Selbstbewerbung ist nicht möglich. Internationale Studierende können jedoch Hochschullehrende, die sie aus verschiedenen Kontexten im Studium kennen, auf den Preis ansprechen und Fragen, ob sie die Kriterien erfüllen würden und diese sie eventuell vorschlagen möchten. Die Verleihung des Preises findet in der Regel im Rahmen des Neujahrsempfangs für internationale Gastwissenschaftler*innen sowie DAAD-Stipendiat*innen statt.

Weitere Informationen zum DAAD-Preis