Veröffentlichungen im UniReport I Nr. 4 I 11. Juli 2019

»Suspended Life«: Chancen und Risiken »eingefrorenen« Lebens

Veröffentlicht am: Montag, 15. Juli 2019, 13:28 Uhr (15-01)

Im UniReport | Nr. 4 | 11. Juli 2019 lesen Sie:

Suspended Life –  »eingefrorenes« Leben 

Ein Projekt zu Chancen und Risiken  der Kryotechnologie

Der Soziologe Thomas Lemke erforscht in seinem ERC-geförderten Projekt »Cryosocieties«,  wie mit modernen Technologien des Einfrierens Lebensprozesse verändert und gestaltet werden.

Das Wort „Kryos“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet so viel wie Kälte oder Eis. Sogenannte Kryotechnologien ermöglichen es heute, menschliches und nichtmenschliches organisches Material durch Verfahren des Kühlens und Gefrierens dauerhaft verfügbar zu machen. Was in früheren Dekaden noch nach Science Fiction geklungen hätte, ist heute bereits machbar: Gewebe und zelluläres Material tiefgefroren zu konservieren, ohne dass es zu einem sichtbaren Verlust an Vitalität kommt. Wenn biologische Prozesse aufgehalten werden und an einem beliebigen Punkt in der Zukunft wieder reaktiviert werden können, verändert sich aber auch zugleich das bisherige Verständnis von Leben. Prof. Thomas Lemke, Soziologe an der Goethe­Universität, beschäftigt sich schon lange mit Fragen der Humangenetik und der Reproduktionsmedizin an der Schnittstelle zwischen Gesellschaft, Medizin und Technik.

hier geht es zum gesamten Artikel pdf-Download

Das Projekt Cryosocieties wird mit einem ERC Advanced Investigator Grant des Europäischen Forschungsrats mit 2,5 Millionen Euro gefördert. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf der Website zum Projekt: http://cryosocieties.eu


Begleitveranstaltungen im Rahmen des Jubiläums 100 Jahre Soziologie an der Goethe Universität: Presentation of the  ERC research project »Suspended Life: Exploring Cryopreservation Practices in Contemporary Societies« (CRYOSOCIETIES) vom Projektteam – Prof. Dr. Thomas Lemke, Dr. Veit Braun und Dr. Sara Lafuente. Es werden zentrale Thesen und Überlegungen des Projektes „CRYOSOCIETIES“ vorgestellt, die Veranstaltung findet auf Englisch am 18. Juli 2019, 16.15 Uhr, PEG,  Raum 1.G107, Campus Westend statt.