Professur Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit

Neuberufung für Prof. Dr. Lars Meier zum 01. Oktober 2019

Veröffentlicht am: Dienstag, 22. Oktober 2019, 13:54 Uhr (22-01)

Seit Oktober ist Lars Meier Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften. Nach dem Studium der Soziologie/Politologie/Kommunikationswissenschaften (M.A.), der Geographie (Diplom-Geograph) und der Geologie promovierte er in der Soziologie an der TU Darmstadt mit einer ethnographischen Studie zur Identitätsperformance deutscher Finanzmanager (als männliche, weiße und transnationale Elite) in London und Singapur. Er lehrte und forschte in EU und DFG Projekten am Institut für

Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB), an der Universität Bremen, der LMU München, der TU Berlin und war Gastwissenschaftler an der Universität Oxford. 2017 hat sich Lars Meier an der TU Berlin mit der Arbeit "Soziale und räumliche Transformationen - Eine rekonstruktive Perspektive auf Klasse im Kontext von Diversität und sozialer Ungleichheit" in der Soziologie habilitiert.

Nach einer Gastprofessor und Fachgebietsleitung der Stadt- und Regionalsoziologie am Institut für Soziologie der TU Berlin und der Vertretung der Professur für Soziologie mit dem Schwerpunkt Soziale Ungleichheit an der Goethe-Universität (2017-2018) war er Professor für "Diversität und Soziale Arbeit" an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Seine Arbeitsschwerpunkte an der Goethe-Universität liegen auf einer kultursoziologisch inspirierten Perspektive auf sozialen Ungleichheiten und Transformationen, der Soziologie von Konflikten, der Stadt- und Raumsoziologie sowie der qualitativ-rekonstruktiven Sozialforschung.

Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.fb03.uni-frankfurt.de/42453318/Soziologie_mit_dem_Schwerpunkt_Soziale_Ungleichheit

Seine Antrittsvorlesung wird Prof. Dr. Lars Meier im Rahmen der Vortragsreihe zum Jubiläum 100 Jahre Soziologie an der Goethe Universität am 05. November 2019 im Renate von Metzler Saal halten. Die Antrittsvorlesung mit dem Titel "Soziale Begegnungen im öffentlichen Raum - Etablierten-Außenseiter Figurationen im Wandel" gehört zur Lehrveranstaltung Sozial-räumliche Konflikte im öffentlichen Raum.

Weitere Informationen zum Jubiläum und der Vortragsreihe finden Sie hier