Zentrale Beratungseinrichtungen an der Goethe-Universität

15_Zentrale Beratungseinrichtungen

​Beratungswegweiser

Im Beratungswegweiser der Goethe-Universität finden Sie gesammelt alle Beratungsangebote der Goethe-Universität.

​Studien-Service-Center

Dem Studien-Service-Center sind unter anderem der Studien-Service-Point, das Studierendensekretariat, die Zentrale Studienberatung und der Career Service zugehörig.

Studien-Service-Point

Der Studien-Service-Point ist eine Anlaufstelle für alle, die den persönlichen Kontakt bevorzugen. Hier erhalten Sie Erstinformationen aus dem Bereich der Zentralen Studienberatung sowie alle Anträge aus der Studierendenverwaltung.

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist Ihr Ansprechpartner rund um die Verwaltung Ihres Studierendenstatus. So können Sie sich an das Studierendensekretariat wenden, wenn Sie sich um einen Studienplatz bewerben, einen Fachwechsel oder eine Adressänderung vornehmen wollen.

Zentrale Studienberatung

Bei der Zentralen Studienberatung können Sie sich zum Studienangebot der Goethe-Universität allgemein informieren (Anforderungen, Inhalte, Aufbau, Schwerpunkte, mögliche Kombinationen etc.). Des Weiteren können Sie dort u.a. zu folgenden Themen beraten werden:

• Unterstützung bei der Studienwahl
  • Zweifel am Studium? Unterstützung bei der Suche nach alternativen Studienmöglichkeiten
  • Informationen zur Bewerbung (mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung)
  • Informationen zum Fach- oder Ortswechsel
  • Studieren mit Kind oder Pflegeaufgaben -> siehe auch Familienservice
  • Vereinbarkeit von Studium und Nebentätigkeiten
  • Studieren mit Behinderung

Career Service

Der Career Service unterstützt Sie beim Einstieg in das Berufsleben und bietet individuelle Karriereberatung sowie ein Workshopangebot und Praxisvorträge zur Gestaltung Ihres Berufsweges an.

​Psychotherapeutische Beratungsstelle

Die Psychotherapeutische Beratungsstelle für Studierende (PBS) ist eine Einrichtung des Studien-Service-Centers der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Studierende der Goethe-Universität, die eine*n Ansprechpartner*in für ein persönliches Anliegen suchen. Darunter verstehen wir studienbezogene Schwierigkeiten (Prüfungsängste, Arbeitsstörungen etc.), persönliche Probleme (z.B. Beziehungskonflikte, Identitätsfragen) oder psychische Störungen (z.B. Depressionen, Ängste, Sucht). Das Beratungsangebot reicht von Kriseninterventionen bei persönlichem Überforderungserleben über zeitnahe Kurzinterventionen (z.B. vor Prüfungen) bis hin zu Prozessbegleitungen (z.B. bei Trauer oder Trennungen).

​Global Office

Das Global Office ist zuständig für Fragen rund um das Studieren im Ausland und Ansprechpartner für Studierende, die aus dem Ausland kommen und an der Goethe-Universität studieren. Informationen zum ERASMUS+-Programm des Fachbereichs für Gesellschaftswissenschaften finden sie hier.

​Studentenwerk

Das Studentenwerk betreibt Mensen und Wohnheime. Außerdem ist es zuständig für die Studienfinanzierung über BAföG, die Vermittlung von Studijobs und den Semesterticket-Härtefond. Darüber hinaus berät es zu finanziellen, rechtlichen, sozialen und psychosozialen Fragen.

​Schreibzentrum

Das Schreibzentrum unterstützt die Kompetenzentwicklung im Bereich des akademischen Schreibens und Lesens. Hier können Sie zu eigenen Schreibprojekten individuell beraten werden sowie an Workshops und Kursen zum wissenschaftlichen Schreiben teilnehmen.

​Schlüsselkompetenzzentrum

Das Frankfurter Akademische Schlüsselkompetenz-Training bietet Studierenden die Möglichkeit, Kompetenzen zu grundlegenden Studiertechniken zu erwerben und das eigene Studiererleben und -verhalten in der Gruppe zu reflektieren und produktiv weiterzuentwickeln. Dazu werden jedes Semester Workshops angeboten, z.B. zu den Themen Selbstmanagement und Arbeitsstrategien.

Bildnachweis: Kristin Langholz

Dipl.-Soz. Alexander Simon

Studienfachberatung zu den B.A. Studiengängen Politikwissenschaft und Soziologie/ Studienfachberatung M.A. Studiengänge / M.A. Zulassung / B.A./M.A.Praktikumsberatung

Telefon: 069/798-36596