Lorena Haak

Lorena Haak

Studentische Hilfskraft 10/2015 - 03/2018

Dr. Iris Wurm

Iris Wurm

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität
Elternzeitvertretung von 10/2016 - 03/2017
E-Mail: wurm@soz.uni-frankfurt.de

Dr. Cornelia Frank

CF_bearbeitet_3

Dr. Cornelia Frank war von März 2013 bis Februar 2016 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich "Internationale Institutionen und Friedensprozesse".
Nachdem sie als wissenschaftliche Referentin mit der Ausarbeitung des "Zukunftskonzepts für die umfassende Förderung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in der frühen Berufsphase" der Goethe-Universität Frankfurt betraut war, ist Dr. Cornelia Frank seit Oktober 2016 als Lehrcoach im Humboldt reloaded-Projekt der Universität Hohenheim tätig.
E-Mail: Cornelia.frank@uni-hohenheim.de

Weitere Informationen zu Dr. Frank

Dr. Elvira Rosert

Elvira Rosert war von Januar 2008 bis Juli 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur für Internationale Institutionen und Friedensprozesse unter der Leitung von Prof. Dr. Tanja Brühl. Ihre Forschungsschwerpunkte sind  internationale Normen (insbesondere im Bereich der (humanitären) Rüstungskontrolle und Abrüstung und des humanitären Völkerrechts), internationale Organisationen (insbesondere die Vereinten Nationen) sowie Forschungsdesigns und Methoden.

Im Juli 2016 wurde sie am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften zur Dr. phil. promoviert. Die Dissertation trägt den Titel "Permissive Effekte internationaler Normen: Napalm und die lange Nicht-Entstehung der Norm gegen Streumunition" und erforscht die Frage, warum Streumunition erst im Jahr 2008 international geächtet wurde.

E-Mail: rosert[at]hsfk.de

Websites: HSFKacademia.eduTwitter

Dr. Sascha Werthes

Sascha
Seit April 2013 war Dr. Sascha Werthes als Lehrkraft für besondere Aufgaben der Goethe-Universität und Associate Fellow am Arbeitsbereich „Internationale Institutionen und Friedensprozesse“ unter der Leitung von Frau Prof. Tanja Brühl.

Die Lehr- und Arbeitsschwerpunkte von Dr. Sascha Werthes lagen vor allem in den Bereichen der Internationalen Beziehungen und der Friedens- und Konfliktforschung, berührten jedoch auch Fragestellungen der klassischen Entwicklungspolitik:

  • das Krisen- und Konfliktmanagement Internationaler Organisationen (z.B. internationale Sanktionen, Peacekeeping & Peacebuilding, Peace Support Missions, Diplomatie)
  • die Theorie und Praxis menschlicher Sicherheit (insb. Umweltveränderungen als Bedrohung menschlicher Sicherheit)
  • Gewaltstrukturen und (zivile) Konfliktbearbeitung im Zeitalter der Globalisierung (z.B. Resourcenmanagement in Post-Konfliktgesellschaften, Transnationale Gewaltphänomene wie moderne Piraterie oder Terrorismus, Gewalt in urbanisierten Räumen)
Friedensakademie Rheinland-Pfalz - Akademie für Krisenprävention und Zivile Konfliktbearbeitung
c/o Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
werthes[at]uni-landau.de

Cora Ditzel

Cora_Foto

Studentische Hilfskraft 04/2012 -09/2015
E-Mail: cora-zon@t-online.de

Sofia Ganter

Sofia

Studentische Hilfskraft 04/2013 bis 09/2015
E-Mail: sofia-ganter@gmx.de

Dr. Klaus Roscher

roscher

Dr. Klaus Roscher war von Januar 2004 bis April 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe. Während dieser Zeit hat er verschiedene Seminare zu den Themengebieten „Vereinte Nationen“ und „Europäische Union/Integration“ angeboten, mehrfach die Organisation des MainMUN und die Betreuung der NMUN-Gruppe übernommen sowie die Forschungsvorhaben und Projekte der Arbeitsgruppe durch seine Expertise unterstützt. In Kooperation mit der Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) fand unter der Leitung von Dr. Klaus Roscher im Juni 2008 zudem erstmals eine UN-Simulation in Ecuador (EcuadorMUN) statt.

Dr. Matthias Hofferberth

MH2013

Matthias Hofferberth war von Januar 2008 bis Dezember 2012 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Arbeitsgruppe. In diesem Zeitraum hat er seine Dissertation zum Thema multinationale Unternehmen in den internationalen Beziehungen verfasst, eigenständig Seminare angeboten und die verschiedenen Forschungsvorhaben und Projekte der Arbeitsgruppe unterstützt. Seit WS 2012/13 ist er Assistant Professor of Political Science an der University of Texas/San Antonio.

Matthias Hofferberth über seine Tätigkeit am Arbeitsbereich: "Inhaltlich und menschlich habe ich enorm davon profitiert, in diesem Team mitarbeiten zu dürfen - sowohl mein Verständnis darüber, was IB ist und was die Disziplin leisten kann und soll, als auch mein Wissen über aktivierende Lehrmethoden und alternative Lehrkonzepte wurden nachhaltig und positiv von der Zusammenarbeit geprägt."

E-Mail: matthias.hofferberth@utsa.edu

Zur neuen Homepage von Dr. Matthias Hofferberth

Dr. Charlotte Dany

dany

Wissenschaftliche Mitarbeiterin Goethe-Universität
Faculty MainMUN 2011
E-Mail: c.dany@soz.uni-frankfurt.de

Carolin Anthes

anthes

Studentische Hilfskraft 2007-2010
E-Mail: canthes@stud.uni-frankfurt.de

Isabel Sommer

Foto_Isabel_Sommer_2

Tutorin im SoS 2010
E-Mail:
Isabel.Sommer1@gmx.de

Isabelle Hahn

hahn

Studentische Hilfskraft SoS 2009
E-Mail: Isabelle-Hahn@web.de

Kirsten Orschulok

orschulok

Tutorin im SoS 2009

Daniel Apfelbaum

apfelbaum

Tutor im SoS 2008 und WS 2008/2009
E-Mail: daniel.apfelbaum@yahoo.de

Daniel Otto

otto

Tutor im WS 2008/2009
E-Mail: darkah@web.de

Kontakt

Prof. Dr. Lisbeth Zimmermann

Professur für Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Internationale Institutionen und Friedensprozesse

Goethe-Universität Frankfurt am Main
Fachbereich 03 Gesellschaftswissenschaften
Institut für Politikwissenschaft
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main

PEG-Gebäude - Raum 3.G 139
Postfach 28
Tel. +49 (69) 798-36615

l.zimmermann@soz.uni-frankfurt.de

Sekretariat

Melina Bräutigam
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
60323 Frankfurt am Main
PEG-Gebäude - Raum 2.G 143
Tel. +49 (69) 798-36643

m.braeutigam@soz.uni-frankfurt.de

Sprechstunden

Die Sprechstunden bei Frau Prof. Dr. Zimmermann finden Dienstags von 10 - 12 Uhr statt.

Bitte melden Sie sich bei Melina Bräutigam (m.braeutigam@soz.uni-frankfurt.de)