Forschungsaktivitäten

Meine Forschungsschwerpunkte sind:

  • Theorien der Internationalen Beziehungen;
  • internationale Organisationen;
  • Internationale Politische Theorie.

Meine Doktorarbeit untersucht einen der langwierigsten institutionellen Konflikte in den Vereinten Nationen: die Auseinandersetzung zwischen Welternährungsprogramm (WFP) und Landwirtschafts- und Ernährungsorganisation (FAO) in den Jahren 1982-1991. Dazu habe ich zahlreiche Primärquellen ausgewertet, darunter (teils vertrauliche) Archivdokumente, Tagebücher und Interviews mit Zeitzeugen.

Seit einiger Zeit interessiere ich mich besonders für die Ausbreitung von Verdacht gegenüber der internationalen Politik. Populistische Politiker verurteilen „die Politik“ im Allgemeinen und beschreiben sie als „Sumpf“, den man trocken legen müsse. Die Ursprünge und Formen dieses Generalverdachts werden voraussichtlich ein zentrales Thema meiner Forschung in den nächsten Jahren sein.